Diskussion:Marpissa radiata

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

@Martin: Kannst du bitte die Beschreibung etwas präzisieren? Selbst mit der Abbildung daneben, kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst. Welcher Mittelstreifen, Pro- ober Opisthosoma? Welche „schwärzliche Streifen“? --Arno 23:56, 13. Aug. 2010 (CEST)

Welche Art ist denn mit Marpissa prona (gibt es nicht) gemeint? Eventuell pomatia?--Tobias Bauer 14:54, 23. Sep. 2010 (CEST)

Schwarze Männchen?

auch wenn ich es fälschlicherweise für einen Übersetzungsfehler hielt, finde ich den Absatz im Roberts so nicht korrekt. Er schreibt, dass das Abdomen der Männchen beinahe schwarz wäre. So sind aber bei Aloys und in den Bildern von Michael nur helle Männchen vorhanden. Bellmann zeigt allerdings ein dunkles Männchen in seinem alten Buch. Sind das Varianten? Ist hier etwas falsch bestimmt? Ich kenne die Art nur von einem Weibchen.--Tobias Bauer 21:39, 23. Dez. 2010 (CET)

Tja, Da kann ich nur mit den Schultern zucken. Vielleicht mal eine Mail an Aloys direkt schreiben. Der dürfte de Art gut kennen. --Arno 14:15, 24. Dez. 2010 (CET)
Ok, werde ich machen.--Tobias Bauer 14:29, 24. Dez. 2010 (CET)


Aloys sagt, die Art sei einfach variabel. So habe ich das nun auch in der Beschreibung geschrieben.--Tobias Bauer 23:39, 29. Dez. 2010 (CET)


Habe ein neues Bild hochgeladen (stammt aus diesem Thread im Insektenforum: [1] Erlaubnis ist natürlich vorhanden). Ich bin mir aber beim Geschlecht nicht sicher. Bitte ggf. korrigieren. --Jörg Pageler 19:07, 19. Aug. 2011 (CEST)