Benutzer:Arno

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Name ist Arno Grabolle, bin Jahrgang 1977 und lebe in München. Ich arbeite als User Interface Designer.

Mit etwa 12 Jahren entdeckte ich für mich die Spinnen als faszinierendes Beobachtungsobjekt. Seitdem beschäftige ich mich in meiner Freizeit mehr oder weniger intensiv mit dieser Tiergruppe. Dabei interessierten mich schon immer besonders die bodenbewohnenden Räuber (Wolfs-, Plattbauch-, Krabbenspinnen usw.). Während früher die Beobachtung von Lebensweise und Verhalten der Spinnen im Vordergrund stand, unternehme ich heute regelmäßig Exkursionen, um für mich neue Arten zu finden. Dabei sammle ich überwiegend mit Hand und schüttle ab und zu Äste von Bäumen ab. Die „erbeuteten“ Spinnen versuche ich lebend abzulichten, bevor sie für die genitale Bestimmung getötet werden müssen. Die entstehenden Fotos sollen mir und anderen zur besseren Unterscheidung und sichereren Bestimmung der einzelnen Arten dienen.

Arno Zelt Reinstaedt 08-05 01.jpg Detail1.jpg