Misumena vatia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Bilder: perrow entfernt)
Zeile 60: Zeile 60:


==Bilder==
==Bilder==
<gallery caption="Weibchen (vorwiegend weiße Farbvarianten)" perrow=3>
<gallery caption="Weibchen (vorwiegend weiße Farbvarianten)" >
Bild:Misumena_vatia_predatore,_la_preda_Cylindromyia_sp.,_Tachinidae_(2)_Canu_S..jpg|mit erbeuteter Fliege
Bild:Misumena_vatia_predatore,_la_preda_Cylindromyia_sp.,_Tachinidae_(2)_Canu_S..jpg|mit erbeuteter Fliege
Bild:Misumena_vatia_800.jpg
Bild:Misumena_vatia_800.jpg
Zeile 68: Zeile 68:
</gallery>
</gallery>


<gallery caption="Weibchen (vorwiegend gelbe Farbvarianten)" perrow=3>
<gallery caption="Weibchen (vorwiegend gelbe Farbvarianten)" >
Bild:Vatia_Weimar_07-06_01.jpg
Bild:Vatia_Weimar_07-06_01.jpg
Bild:Misumena vatia auf Salbei Haldenstein 100523- DSC0346.jpg
Bild:Misumena vatia auf Salbei Haldenstein 100523- DSC0346.jpg
Zeile 75: Zeile 75:
</gallery>
</gallery>


<gallery caption="Weibchen (weitere Farbvarianten)" perrow=3>
<gallery caption="Weibchen (weitere Farbvarianten)" >
Bild:Seipelt Mis.vatia..jpg|gelblich-grün
Bild:Seipelt Mis.vatia..jpg|gelblich-grün
Bild:Misumena vatia (5) Subbiano, Italien Ackermann.JPG|Beige-rot (mit erbeuteter Biene)
Bild:Misumena vatia (5) Subbiano, Italien Ackermann.JPG|Beige-rot (mit erbeuteter Biene)
</gallery>
</gallery>


<gallery perrow="3" caption="Männchen">
<gallery caption="Männchen">
Datei:Misumena vatia M 8-05682.jpg
Datei:Misumena vatia M 8-05682.jpg
Bild:Misumena vatia MTD 11.JPG
Bild:Misumena vatia MTD 11.JPG
Zeile 88: Zeile 88:
</gallery>
</gallery>


<gallery perrow="3" caption="Jungtiere">
<gallery caption="Jungtiere">
Bild:Misumena_vatia_juv_1.jpg
Bild:Misumena_vatia_juv_1.jpg
Bild:Misumena_vatia_juv_2.jpg
Bild:Misumena_vatia_juv_2.jpg

Version vom 9. Dezember 2012, 09:51 Uhr

Misumena vatia (Clerck, 1757)
Veränderliche Krabbenspinne (Buchholz et al. 2010)
Misumena-vatia Saalborn 09-07 01.jpg
Weibchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Thomisidae (Krabbenspinnen)
Gattung: Misumena (Veränderliche Krabbenspinnen)
Reifezeit (Bellmann 2010)
Monat:123456789101112
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:030580
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[AT] Kärnten VU
[CZ] Tschechien ES
[CZ] Oberschlesien *
[D] Deutschlandsh===*
[D] Berlinmh===*
[D] Brandenburg *
[D] Baden-Württembergh *
[D] Mecklenburg-Vorp.mh=(↓) *
[D] Niedersachsen 3
[D] Niedersachsen (H) 3
[D] Niedersachsen (T) 3
[D] Nordrhein-Westfalenh===*
[D] Schleswig-Holsteinmh>=*
[NO] Norwegen LC
[PL] Bielitz-Biala *
[PL] Kattowitz *
[PL] Opole *
[PL] Oberschlesien *
[PL] Tschenstochau *
Synonyme und weitere Kombinationen
  • Misumena albonigricans
  • Misumena calycina
  • Misumena occidentalis
  • Misumena personata
  • Misumena sulphureoglobosa
  • Misumena uddmanni
  • Thomisus citreus
  • Thomisus dauci
  • Thomisus pratensis

Misumena vatia war Spinne des Jahres 2006 (Jäger P. & M. Kreuels 2006).

Merkmale

Körperlänge: Weibchen 7 bis 10 mm, Männchen 3 bis 5 mm (Nentwig et al. 2012).

Misumena vatia ist eine der interessantesten Spinnen unserer Breiten. Reife Weibchen der Art sind in der Lage, ihre Körperfarbe aktiv zu ändern. Dabei sind zwischen sattem Zitronengelb über grünliche Farbtöne bis hin zu rein weißen Tieren alle denkbaren Zwischenstufen möglich.

Das Prosoma trägt mehr oder weniger deutlich sichtbare dunkle Längsstreifen. Auch auf dem Opisthosoma können undeutliche Längsstreifen ausgebildet sein, die vorne aus einem Punkt entspringen. An den Seiten sind zusätzlich manchmal rosa bis rote Bänder zu sehen.

Die Beine der Weibchen und Jungtiere sind gefärbt wie der Körper und distal etwas verdunkelt.

Junge und ausgewachsene Männchen sind weißlich bis gelb und zeigen eine wesentlich kontrastreichere Zeichnung. Die Längsstreifen auf Pro- und Opisthosoma sind sehr dunkel und deutlich ausgeprägt. Die Beine sind deutlich hell-dunkel geringelt. Die reifen Männchen sind höchstens halb so groß, wie die Weibchen und sehr viel graziler gebaut und langbeiniger (Geschlechtsdimorphismus).

Färbung

Die blütenbewohnende weibliche Misumena vatia gleicht sich in ihrer Färbung an einen weißen, einen gelben und in geringerem Umfang auch an einen grünen Untergrund an. Dieser Farbwechsel ist von den Augen abhängig.

Die Gelbfärbung entsteht durch Einlagerung von flüssigem gelben Farbstoff in die Hypodermiszellen. Durch die Versetzung einer gelben Spinne auf eine weiße Blüte wird eine Verlagerung des Pigmentes ins Innere des Hinterleibes bewirkt. Die Hypodermis wird dann durchsichtig und das in die oberflächlichen Blindsäcke der Mitteldarmdrüse eingelagerte weiße Guanin bestimmt die Färbung. Juvenile Tiere zeigen keine farbliche Anpassung. Männliche Tiere ebenfalls nicht. (Kaestner 1956)

Lebensraum

Vor allem auf Blüten in Wiesen, auf Trockenrasen und an Wald- und Wegrändern. Die Art ist wahrscheinlich häufiger als angenommen, wird wegen ihrer hervorragenden Tarnung nur oft übersehen.

Lebensweise

Misumena vatia ist eine typische Vertreterin der Krabbenspinnen, die mit ausgestreckten Vorderbeinen auf blütenbesuchende Fluginsekten (Fliegen, Bienen etc.) lauert, von denen sie wegen ihrer Tarnfarbe nicht als Fressfeind erkannt zu werden scheint.

Dennoch trifft man immer wieder auf Exemplare, deren Färbung nicht der Blütenfarbe der Blume entspricht, auf der sie sitzen (Siehe Fotogallerie). Eventuell haben sich diese Tiere noch nicht umgefärbt, oder sie nutzen andere Effekte aus (Saftmale, Reflektion von UV-Licht) um ihre Beute zu täuschen.

Verbreitung

Misumena vatia ist holarktisch verbreitet (Platnick 2013). In Deutschland nicht selten gefunden (Arachnologische Gesellschaft 2020).

Bilder

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Links

Quellen

Quellen der Nachweise