Altella orientalis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ {{Infobox Spezies |name=Altella orientalis |trivialname= |autor=Balogh |jahr=1935 |urspr_name=ja |gattung=Altella |familie=Dictynidae |trivialname_famil…“)
 
Zeile 40: Zeile 40:


==Weitere Informationen==
==Weitere Informationen==
''{{PAGENAME}}'' ist neben ''[[Altella hungarica]]'' und ''[[Dictyna szaboi]]'' eine der drei [http://de.wikipedia.org/wiki/Endemit endemische] Kräuselspinnenarten Ungarns. Diese Spinne ist auch eine der vier Spinnenarten, die von Sas-Berg beschrieben wurden (neben ''[[Cryptodrassus hungaricus]]'', ''[[Brommella falcigera]]'', a ''[[Sintula spiniger]]'').
''{{PAGENAME}}'' ist neben ''[[Altella hungarica]]'' eine der zwei [http://de.wikipedia.org/wiki/Endemit endemische] Kräuselspinnenarten Ungarns. Diese Spinne ist auch eine der vier Spinnenarten, die von Sas-Berg beschrieben wurden (neben ''[[Cryptodrassus hungaricus]]'', ''[[Brommella falcigera]]'', a ''[[Sintula spiniger]]'').


==Weblinks==
==Weblinks==

Version vom 20. Januar 2010, 23:06 Uhr

Altella orientalis Balogh, 1935
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Dictynidae (Kräuselspinnen)
Gattung: Altella (Zwergkräuselspinnen)
Verbreitung in Europa (Samu & Szinetár C 1999) (van Helsdingen 2011)
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:022061
Gefährdung nach Roter Liste
Rote Liste-Daten liegen uns für dieses Taxon nicht vor.

Beschreibung

Prosomalänge: 0,6 mm. (Loksa 1969).

Prosoma ist gelb, mit schwarzer Zeichnung. Opisthosoma gelblich, mit schwarzlicher netzartiger Zeichnung und mit schwarzlichen Haaren. (Loksa 1969).

Altella orientalis ist die einzige Art der Gattung in Mitteleuropa mit zwei Apophysen auf Tibia des Pedipalpes, von denen das dorsale doppelt so breit wie lang ist. Das hintere Apophyse ist kleiner. Epigyne des Weibchens trägt zwei fast runde Gruben, die so weit voneinander sind, wie das durchmesser einer Grube. (Loksa 1969).

Lebensraum

Unter Steinen an warmen, trockenen Stellen auf Dolomitberg. (Loksa 1969)

Verbreitung

Ungarn. Diese Spinnenart wurde auf Sas-Berg (Sas-hegy), ein Dolomitberg in Budapest, Haupstadt Ungarns, entdeckt und seitdem wurde es nirgendwo anders in der Welt gefunden. Damit ist diese Spinne eine der Spinnenarten mit am meisten eingeschränkterer Verbreitung in der Welt. (Loksa 1969)

Weitere Informationen

Altella orientalis ist neben Altella hungarica eine der zwei endemische Kräuselspinnenarten Ungarns. Diese Spinne ist auch eine der vier Spinnenarten, die von Sas-Berg beschrieben wurden (neben Cryptodrassus hungaricus, Brommella falcigera, a Sintula spiniger).

Weblinks

Weitere Links

Quellen