Arrenurus globator: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:
|bildtext=Männchen
|bildtext=Männchen
}}
}}
==Systematik==
Die Art gehört zur Famile [[Arrenuridae]], Unterfamilie [[Arrenurinae]], in Untergattung Megaluracarus der Gattung ''[[Arrenurus]]''. So wird der Name des Tieres ''Arrenurus (Megaluracarus) globator''.


==Biologie==
==Biologie==
''{{PAGENAME}}'' ist eine Wassermilbe mit Geschlechtsdimorphismus. Der Anhang des Männchens ist verhältnismäßig kurz, stämmig, das Ende ist gerade, an den Seiten rund. Es ist länger als breit, und an der ventralen Seite hat es einen hohen, breiten Höcker. Dahinter gibt es einen kleinen Chitin-Knopf (Petiolus).
'''''{{PAGENAME}}''''' ist eine Wassermilbe mit Geschlechtsdimorphismus. Der Anhang des Männchens ist verhältnismäßig kurz, stämmig, das Ende ist gerade, an den Seiten rund. Es ist länger als breit, und an der ventralen Seite hat es einen hohen, breiten Höcker. Dahinter gibt es einen kleinen Chitin-Knopf (Petiolus).


Der meist gelb-grüne Körper ist ohne den Anhang ziemlich rund, der Besatz der Stirn ist kaum eingedrückt.  
Der meist gelb-grüne Körper ist ohne den Anhang ziemlich rund, der Besatz der Stirn ist kaum eingedrückt.  
Zeile 37: Zeile 41:
Bild:Arrenurus globator m2.jpg|Männchen (Präp.)
Bild:Arrenurus globator m2.jpg|Männchen (Präp.)
Bild:Arrenurus globator w1.JPG|Weibchen
Bild:Arrenurus globator w1.JPG|Weibchen
Bild:Arrenurus Megaluracarus globator female1.jpg|Weibchen (Präp.)
Bild:Arrenurus Megaluracarus globator female2.jpg|Weibchen ventral (Präp.)
Bild:Arrenurus globator w2.jpg|Weibchen, Genitalregion
Bild:Arrenurus globator w2.jpg|Weibchen, Genitalregion
</gallery>
</gallery>

Version vom 17. November 2009, 18:37 Uhr

Arrenurus globator (O. F. Müller, 1776)
Arrenurus globator m1.JPG
Männchen
Systematik
Ordnung: Trombidiformes
Familie: Arrenuridae
Gattung: Arrenurus
Gefährdung nach Roter Liste
Rote Liste-Daten liegen uns für dieses Taxon nicht vor.

Systematik

Die Art gehört zur Famile Arrenuridae, Unterfamilie Arrenurinae, in Untergattung Megaluracarus der Gattung Arrenurus. So wird der Name des Tieres Arrenurus (Megaluracarus) globator.

Biologie

Arrenurus globator ist eine Wassermilbe mit Geschlechtsdimorphismus. Der Anhang des Männchens ist verhältnismäßig kurz, stämmig, das Ende ist gerade, an den Seiten rund. Es ist länger als breit, und an der ventralen Seite hat es einen hohen, breiten Höcker. Dahinter gibt es einen kleinen Chitin-Knopf (Petiolus).

Der meist gelb-grüne Körper ist ohne den Anhang ziemlich rund, der Besatz der Stirn ist kaum eingedrückt.

Die hinteren Ränder der Genital-Platten haben eine Reihe von langen Haaren.

Der Körper des Weibchens ist eiförmig und grünlich. Das genitale Lippenfeld ist fast rund.

Das Männchen ist 0,8 mm lang und 0,46 mm breit, das Weibchen 0,8 bis 0,9 mm lang und 0,65 mm breit.

Lebensraum

Stillwasser und langsam fliessende Gewässer.

Verbreitung

Verbreitet in Europa und Asien (Altai, Japan).

Bilder

Weblinks

Literatur

Quellen

  • : Fauna Hungariae - Hydracarina (Auf Ungarisch). Akadémiai Kiadó Budapest. XVIII Auflage.