Metellina segmentata: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Ähnliche Arten: Alles einmal aufgeräum. Doppelerwähnungen entfernt. Habituell und Genital getrennt.)
Zeile 28: Zeile 28:
{{merkmal|Metellina segmentata Bein M 8-02514.jpg‎|Beim '''Männchen''' sind die ventralen Borsten am Metatarsus und Tarsus von Bein {{I}} kurz (siehe Foto links), bei ''M. mengei'' sind die Borsten ventral deutlich länger.<ref name="roberts">{{Lit Roberts SBNE}}</ref>}}
{{merkmal|Metellina segmentata Bein M 8-02514.jpg‎|Beim '''Männchen''' sind die ventralen Borsten am Metatarsus und Tarsus von Bein {{I}} kurz (siehe Foto links), bei ''M. mengei'' sind die Borsten ventral deutlich länger.<ref name="roberts">{{Lit Roberts SBNE}}</ref>}}


Die '''Weibchen''' von ''Metellina mengei'' weisem von kurz vor dem Petiolus ein bis zur Epigyne reichendes dunkles MIttelband auf der Ventralseite des Opisthosoma auf. Dieses Band fehlt ''{{PAGENAME}}''.<ref>{{Lit Roberts 1995 Field guide}}</ref>
{{merkmal|Metellina mengei epigyn GHMorka.jpg|Die '''Weibchen''' von ''Metellina mengei'' weisem von kurz vor dem Petiolus ein bis zur Epigyne reichendes dunkles Mittelband auf der Ventralseite des Opisthosoma auf (siehe Foto links). Dieses Band fehlt ''{{PAGENAME}}''.<ref>{{Lit Roberts 1995 Field guide}}</ref>}}


===Genital===
===Genital===

Version vom 31. Januar 2018, 06:08 Uhr

Metellina segmentata (Clerck, 1757)
Herbstspinne (Buchholz et al. 2010)
Metellina segmentata W 7-2106.jpg
Weibchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Tetragnathidae (Streckerspinnen)
Gattung: Metellina (Herbstspinnen)
Reifezeit (Bellmann 2010)
Monat:123456789101112
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:013922
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[AT] Kärnten LC
[CZ] Tschechien ES
[CZ] Oberschlesien *
[D] Deutschlandsh===*
[D] Berlinsh===*
[D] Brandenburg *
[D] Baden-Württembergsh *
[D] Mecklenburg-Vorp.sh== *
[D] Niedersachsen *
[D] Niedersachsen (H) *
[D] Niedersachsen (T) *
[D] Nordrhein-Westfalensh===*
[D] Schleswig-Holsteinsh===*
[NO] Norwegen LC
[PL] Bielitz-Biala *
[PL] Kattowitz *
[PL] Opole *
[PL] Oberschlesien *
[PL] Tschenstochau *
Synonyme und weitere Kombinationen
  • Meta reticulata
  • Meta segmentata

Merkmale

Körperlänge: Weibchen erreichen 6,5 bis 9 mm, Männchen 6 bis 7,5 mm (Bellmann 2001).

Das Prosoma ist hell und glasig und weist eine dunkle gabelförmige Zeichnung auf. Das Opisthosoma weist eine Blattzeichnung auf, die durch die variable Fleckfärbung aber auch undeutlich sein kann. Die meisten Tiere sind gelb und braun gefleckt, es kommen jedoch auch rötliche, kontrastreiche Farbvarianten vor. Die Beine sind hellbraun mit dunklen Ringeln.

Ähnliche Arten

Habituell

Metellina segmentata ist M. mengei äußerst ähnlich.

Metellina segmentata Bein M 8-02514.jpg Beim Männchen sind die ventralen Borsten am Metatarsus und Tarsus von Bein Ⅰ kurz (siehe Foto links), bei M. mengei sind die Borsten ventral deutlich länger. (Roberts 1996)
Metellina mengei epigyn GHMorka.jpg Die Weibchen von Metellina mengei weisem von kurz vor dem Petiolus ein bis zur Epigyne reichendes dunkles Mittelband auf der Ventralseite des Opisthosoma auf (siehe Foto links). Dieses Band fehlt Metellina segmentata. (Roberts 1996)

Genital

Metellina segmentata vs M mengei female genital HLovbrekke.jpg Die Epigyne von Metellina segmentata weist eine Sklerotisierung bis zum Epigynenrand auf, die untere Kante (rechter Pfeil) ist eher gebogen. Bei Metellina mengei ist die untere Kante eher gerade und die "Achselhöhle" (linker Pfeil) eher rundlich. Während der mit Pfeil markierte Bereich der Vulva bei Metellina segmentata zusammenhängend ist, ist er bei Metellina mengei deutlich zweigeteilt.

Lebensweise

Netzbau

Metellina segmentata baut ein kleines Radnetz in der Krautschicht, insbesondere an Waldrändern und in lichten Wäldern, jedoch auch in offenem Gelände. Dieses steht leicht schräg und die Spinne hält sich meist in der Nabe auf der Unterseite des Netzes auf. Der Kopf weist dabei nach unten. Bei Störung klettert das Tier an den Rand des Netzes in die Vegetation und nimmt dort oft eine Tarnhaltung ein, in der das Opisthosoma seitlich abgeknickt gehalten wird.

Fortpflanzung

Balz des Männchens (rechts)

Im Herbst findet man die Männchen häufig in den Netzen der Weibchen, wo sie zunächst im Randbereich warten. Gerät eine Beute ins Netz, versuchen sie, sie zu ergreifen, um sie einzuspinnen und dem Weibchen als „Brautgeschenk” anzubieten. Dabei zupft das Männchen zur Balz an den Signalfäden. Die Paarung erfolgt abseits der Beute an einem Begattungsfaden, den das Männchen zuvor gesponnen hat. (Bellmann 2001)

Verbreitung

Metellina segmentata ist paläarktisch verbreitet und nach Kanada eingeschleppt (World Spider Catalog 2015). Der Nachweis aus dem östlichen Kasachstan (Saveleva 1970) ist zweifelhaft (Komnenov 2013).

Bilder

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Links

Quellen

Quellen der Nachweise