Aulonia albimana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:
Bild:Albimana_Rennsteig_08-08_01.jpg|Weibchen mit Kokon
Bild:Albimana_Rennsteig_08-08_01.jpg|Weibchen mit Kokon
Bild:Aulonia_albimana_w_4mm_lateral_Mae2013_Gras_Lauterhofen_Oberpfallz_JGuttenberger.JPG|lateral
Bild:Aulonia_albimana_w_4mm_lateral_Mae2013_Gras_Lauterhofen_Oberpfallz_JGuttenberger.JPG|lateral
Datei:Aulonia albimana 2016-05-17 Zietschkuppe Epigyne.jpg|Epigyne
Datei:Aulonia albimana 18.07.2016 Blankenhain TH Epigyne.jpg|Epigyne
Datei:Aulonia albimana 18.07.2016 Blankenhain TH Epigyne.jpg|Epigyne
Bild:Aulonia_albimana_w_4mm_ventral_Mae2013_Gras_Lauterhofen_Oberpfallz_JGuttenberger.JPG|ventral
Bild:Aulonia_albimana_w_4mm_ventral_Mae2013_Gras_Lauterhofen_Oberpfallz_JGuttenberger.JPG|ventral

Version vom 30. Dezember 2016, 11:49 Uhr

Aulonia albimana (Walckenaer, 1805)
Netzwolf
Aulonia albimana M 7-6826.jpg
Männchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Lycosidae (Wolfspinnen)
Gattung: Aulonia (Netzwölfe)
Reifezeit (Bellmann 2010)
Monat:123456789101112
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:017713
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[AT] Kärnten NT
[CZ] Tschechien ES
[CZ] Oberschlesien *
[D] Deutschlandsh===*
[D] Berlines<<↓↓↓=1
[D] Brandenburg R
[D] Baden-Württembergsh *
[D] Mecklenburg-Vorp.es?? R
[D] Niedersachsen *
[D] Niedersachsen (H) *
[D] Niedersachsen (T) *
[D] Nordrhein-Westfalenh<(↓)=*
[GB] Großbritannien EN
[NO] Norwegen NT
[PL] Bielitz-Biala *
[PL] Kattowitz *
[PL] Opole *
[PL] Oberschlesien *
[PL] Tschenstochau *

Merkmale

Körperlänge: bis 4,5 mm, (Weibchen wie Männchen). Diese Art ist damit eine der kleinsten Wolfspinnen unserer Breiten.[Literaturzitat fehlt]

Das Opisthosoma ist dunkelbraun bis dunkelgrau gefärbt. An seinem Vorderende befindet sich ein dünner weißer Mittelstrich.

Die Beine sind gleichmäßig hellbraun gefärbt. Nur die Schenkel (Femora) des 1. Beinpaares sind schwarz.

Bestimmungsmerkmale

Albimana Rennsteig 08-08 01 pedi fem.jpg Beiden Geschlechtern gemeinsam ist das weiße mittlere Glied der ansonsten schwarz gefärbten Pedipalpen. Dieses Merkmal erlaubt eine einfache Bestimmung im Feld (links im Bild die Pedipalpen des Weibchens).

Lebensweise

Wie alle Wolfspinnen lebt Aulonia albimana am Boden und in der Krautschicht. Unter den mitteleuropäischen Wolfspinnen stellt sie aber eine Besonderheit dar: Sie ist die einzige Art, die ein Fangnetz baut. Es ist ähnlich einem Trichternetz aufgebaut und wird meistens in einem Moospolster errichtet. Die Spinnen, insbesondere die Männchen, halten sich jedoch nicht immer im Netz auf, sondern laufen auch frei umher. (Bellmann 2001) Dabei bewegen sich die Spinnen abgehackt, mit den Vorderbeinen trillernd und scheinen Ameisen zu imitieren.

Lebensraum

Auf Heiden in Moos und unter Steinen (Bösenberg W 1899). Kommt bevorzugt in trockeneren Lebensräumen mit geringer Vegetation vor, z. B. auf Trockenrasen, Binnendünen und steinigem Ödland, aber auch zwischen Heidekraut in Hochmooren.

Verbreitung

Die Art ist paläarktisch verbreitet (World Spider Catalog 2016).

Bilder

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Weblinks

Quellen

  • Bellmann H (2001): Kosmos-Atlas Spinnentiere Europas. Frankh-Kosmos Verlag. ISBN 3-440-09071-X, 304 S.
  • Bellmann H (2010): Der Kosmos Spinnenführer: Über 400 Arten Europas. Kosmos. 1. Auflage. ISBN 3-440-10114-2, 429 S.
  • Bösenberg W (1899): Die Spinnen der Rheinprovinz. Verh. Nat. Ver. Rheinl. Westf. (Stuttgart) 56, S. 69–131.
  • World Spider Catalog (2016): World Spider Catalog. Natural History Museum Bern, online auf http://wsc.nmbe.ch , Version 17.5, abgerufen am 2016-12-19, doi:10.24436/2.

Quellen der Nachweise