Steatoda albomaculata: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 43: Zeile 43:


==Lebensweise==
==Lebensweise==
''{{PAGENAME}}'' baut in kleinen Vertiefungen (z.B. Trittsiegeln) oder am Rande der Vegetation ein kleines, flaches Haubennetz. Die Spinne lauert meist versteckt in ihrem Schlupfwinkel am Rand des Netzes. Bei sonnigen Wetter sitzen die Tiere manchmal auch im Netz.
''{{PAGENAME}}'' baut in kleinen Vertiefungen (z.B. Trittsiegeln) oder am Rande der Vegetation ein kleines, flaches Haubennetz. Die Spinne lauert meist versteckt in ihrem Schlupfwinkel am Rand des Netzes. Bei sonnigen Wetter sitzen die Tiere manchmal auch im Netz. (Eigene beobachtungen {{autor|Lemke}})


== Verbreitung==
== Verbreitung==

Version vom 18. April 2011, 08:26 Uhr

Steatoda albomaculata (De Geer, 1778)
Weißfleckige Fettspinne (Buchholz et al. 2010)
Staetoda albomaculata f mit beute.jpg
Weibchen mit Beute
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Theridiidae (Kugelspinnen)
Gattung: Steatoda (Fettspinnen)
Reifezeit (Roberts 1996)
Monat:123456789101112
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:008019
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[CZ] Tschechien LC
[D] Deutschlandmh(<)?=G
[D] Berlinss<<↓↓-1
[D] Brandenburg 3
[D] Baden-Württembergs 3
[D] Bayern 3
[D] Bayern Av/A 3
[D] Bayern OG 3
[D] Bayern SL 3
[D] Bayern T/S 3
[D] Mecklenburg-Vorp.s<<↓↓ 2
[D] Niedersachsen 3
[D] Niedersachsen (H) 2
[D] Niedersachsen (T) 3
[D] Nordrhein-Westfalens<(↓)=3
[D] Schleswig-Holsteins==-D*
[D] Sachsen 3
[D] Sachsen-Anhalt 3
[D] Thüringen 3
[NO] Norwegen LC
Synonyme und weitere Kombinationen
  • Lithyphantes albomaculatus
  • Lithyphantes corollatus
  • Steatoda albomaculata infuscata

Merkmale

Körperlänge: 5 bis 7 mm. Fehler! Referenz name='bellmann' kann nicht zugeordnet werden Fehler! Referenz name='Daten' kann nicht zugeordnet werden

Prosoma dunkel, fast schwarz. Beine ähnlich gefärbt, kontrastarm geringelt.

Opisthosoma mit brauner bis schwarzer Grundfarbe, weiß umrandet und mit mehreren weißen Winkelflecken. Die Flecken können auch gelblich oder rötlich sein oder verschmelzen oder reduziert sein. (Bellmann 2001)

Lebensraum

Die Art kommt an trockenen und wenig bewachsenen Standorten vor, in Sandgebieten und auf Binnendünen (Bellmann 2001), aber auch in ähnlichen Habitaten mit feinteiligem Untergrund wie Gips-Anhydrit oder Tonmergel-Geröll ( !--L).

Lebensweise

Steatoda albomaculata baut in kleinen Vertiefungen (z.B. Trittsiegeln) oder am Rande der Vegetation ein kleines, flaches Haubennetz. Die Spinne lauert meist versteckt in ihrem Schlupfwinkel am Rand des Netzes. Bei sonnigen Wetter sitzen die Tiere manchmal auch im Netz. (Eigene beobachtungen Lemke)

Verbreitung

Steatoda albomaculata ist weltweit verbreitet. (World Spider Catalog 2020)

Die Art wird in Deutschland als gefährdet eingestuft (Bellmann 2001), weil sie eine starke Bindung an einen sensiblen Lebensraumtyp zeigt. In geeigneten Lebensräumen ist sie aber durchaus häufig (Bellmann 2001).

Bilder

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Links

Quellen

Quellen der Nachweise