Diskussion:Steatoda albomaculata

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zum Abschnitt Lebensraum: 1. Meinem einziger Fundort, an dem ich S. albomaculata bisher gefunden habe, ist der Kyffhäuser im Norden Thüringens. Dort besteht der Untergrund aus Gips (nicht Sand). Viele der anderen Arten, die es dort gibt, deuten an, dass dieser Untergrund „Sandarten“ entgegenkommt. Ich wollte das nur anmerken, weil ich „Sand und Binnendüne“ für zu einschränkend halte. Es gibt wahrscheinlich andere Lebendräume, die ähnliche Eigenschaften aufweisen (wie der Kyffhäuser beweist). 2. Mir scheint der Abschnitt enthält Informationen, die zur „Lebensweise“ gehören. --Arno 00:39, 14. Apr. 2009 (CEST)

Lebensraum und Lebensweise sind natürlich aneinander gebunden. Den lebendigen Textfluss würde ich nicht einer all zu starren Strukturierung des Artikels opfern wollen. Die Lebensweise wird doch eher beiläufig erwähnt.
Die Angaben zu Sand und Binnendünen sind mit Bellmann referenziert. Du kannst Deine Erfahrungen hinzufügen. Wenn Du noch nicht publiziert hast, dann vielleicht in dieser Weise: Grabolle, A. (2007): Exkursionbericht Kyffhäuser. Spinnen-Forum. (fiktiv). --Martin 09:52, 14. Apr. 2009 (CEST)

@Martin: Weil du selbst immer so hinterher bist ... die Aussage über das Sonnen im Netz hat keine Referenz (sicher eine Beobachtung von dir selbst). Und an der Reifezeit der Männchen zweifle ich auch ein wenig. Mein sbadultes Männchen von letzter Woche wird bei guter Fütterung bestimmt noch im Mai reif. Wenn es soweit ist, würde ich das anpassen.--Arno 22:18, 17. Apr. 2011 (CEST)

Wenn Du an der Reifezeit zweifelst, bezweifelst Du die Angaben von Roberts. Dass man Beobachtungen, die man in Gefangenschaft macht, nicht unentgeschränkt auf die natürlichen Umstände übertragen kann, schreib bereits Dahl vor 100 Jahren.
Das mit den eigenen Beobachtungen stimmt. Das ist auch in vielen Deiner Artikel der Fall. Dafür haben wir noch keine gute Lösung gefunden. Vielleicht sollte man einfach inzu schreiben: (eigene Beobachtungen Lemke)? Man hat ja nicht immer eine Publiation auf die man verweisen kann. Oft ist es der Wiki-Artikel, in welchem man dies erstmal an die Öffentlichkeit gerichtet forumuliert. --Martin 10:25, 18. Apr. 2011 (CEST)

Ich dachte, wir hätten unds in einer langen Diskussion darauf geeinigt, es so zu machen (Beispiel: http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Beobachtungen/Grabolle_A/Zoropsis_rufipes). So habe ich es in den letzten Fällen immer gehandhabt.

Zur Reifezeit: Das ist in meinem Augen keine Gefangenschaftsbeobachtung. Ich habe das Tier anfang April im subadulten Zustand eingefangen. Es ist anzunehmen, dass sie sich auch draußen innerhalb eines Monats reifgehäutet hätte.--Arno 21:33, 18. Apr. 2011 (CEST)

Arno schrieb: Ich dachte, wir hätten unds in einer langen Diskussion darauf geeinigt, es so zu machen (Beispiel: ...). So habe ich es in den letzten Fällen immer gehandhabt.
Das ist sicherlich auch nicht verkehrt. Aber ich denke, das muss man nicht in jedem Fall so machen. Wenn man es aber so macht, musss die Literaturreferenz vollständig sein. --Martin 10:48, 19. Apr. 2011 (CEST)