Uloborus plumipes/Beobachtungen/Neumann J

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

12.07.2011 Heute war ich wieder im Berliner Tierpark. Diesmal habe ich gleich drei U.p.-Männchen gefunden. Die sind ja wirklich unauffällig. Zwei habe ich mir mitgenommen und habe sie Daheim zu den Weibchen gesetzt. Die interessante Werbung ging bei einem Männchen sofort los.

Das Männchen spinnt von einem Stützpunkt einen Faden zum Netzzentrum d. Weibchens. Dieser Faden wird durch hin und her laufen verstärkt. Nun rüttelt das Männchen kräftig am Faden um Aufmerksamkeit zu erregen. Daraufhin antwortet das Weibchen mit Rütteln und eilt auf dem Werbefaden zum Männchen. Beide nähern sich langsam mit hochgestreckten Vorderbeinen an und seilen sich dabei etwas ab. Schwuppdiwupp saß das Männchen Bauch-an-Bauch unter dem Weibchen. Die Köpfe zeigten in die gleiche Richtung. Ein paar mal hat das Aufsetzen nicht geklappt, da der Sicherheitsfaden vom Männchen wohl gerissen ist.

Etwa eine Woche später (17, 18, 19 Juli 2011) bauten die drei Weibchen je einen Kokon.


Wachstum von Uloborus plumipes:

Mitte August 2011 schlüpften die Jungen und verteilten sich auf weiten Raum. Mitte Oktober fand ich in der Deckenlampe ein ziemlich großes Jungtier. Dieses wurde nun kräftig gefüttert und häutete sich am 6.11.2011 zu einem erwachsenen Weibchen. Sie wurde nun weiterhing kräftig mit Stechmücken gefüttert. Am 22.11.2011 häutete es sich und war nun adult. Daraus schließe ich, dass Uloborus plumipes etwa 4 Monate von Ei bis zum erwachsenen Tier benötigt.