Uloborus plumipes/Beobachtungen/Neumann J

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Beobachtungen von Uloborus plumipes

Paarung von Uloborus plumipes

Im Januar 2011 wurden 3 Weibchen von Uloborus plumipes aus verschiedenen Berliner Baumärkten in Gefangenschaft überführt. Am 12.07.2011 wurden 2 Männchen, welche an diesem Tag dem Berliner Tierpark entnommen wurden, zu den Weibchen gesetzt.

Sofort begann ein Männchen mit der Balz. Es spannte von einem Stützpunkt einen Faden zum Netzzentrum des Weibchens. Dieser Faden wurde noch mehrmals durch weitere Fäden verstärkt. Danach rüttelte das Männchen kräftig am Faden um Aufmerksamkeit zu erregen. Daraufhin antwortete das Weibchen bei Paarungsbereitschaft ebenfalls mit Rütteln und eilte auf dem Werbefaden zum Männchen. Beide näherten sich langsam mit ausgestreckten Vorderbeinen an und seilten sich dabei etwas ab. Nun sprang das Männchen auf das Weibchen und drehte sich in der Luft so, dass es Bauch-an-Bauch auf dem Weibchen saß. Während der folgenden Paarung blickten beide Partner in dieselbe Richtung.

Der Paarungsversuch scheitete davor mehrmals, da vermutlich der Sicherheitsfaden vom Männchen gerissen ist.

Etwa eine Woche später (17. -19. Juli 2011) nach der Paarung bauten die drei Weibchen je einen Kokon.

Wachstum von Uloborus plumipes

Mitte August 2011 schlüpften die Jungen und verteilten sich auf weiten Raum im Wohnraum des Autors. Mitte Oktober fand der Autor an der Deckenlampe der Wohnräume ein großes juveniles Exemplar. Dieses wurde nun verstärkt gefüttert und häutete sich am 06.11.2011 zu einem subadulten Weibchen. Dieses wurde nun weiterhin verstärkt mit Stechmücken gefüttert. Am 22.11.2011 häutete es sich zum letzten Mal und war somit adult. Daraus kann geschlussfolgert werden, dass Uloborus plumipes mitunter etwa 4 Monate vom Ei bis zum erwachsenen Tier benötigt. Möglicherweise läuft die Entwicklung in warmen Gewächshäusern mit erhöhtem Futterangebot schneller ab.

Das Jungtier, welches im Wintergarten mit weitaus weniger Futter und bei viel tieferen Temperaturen lebte, häutete sich erst am 02.05.2012 zum erwachsenen Weibchen.

Zitat

Neumann J (2011): Beobachtungen zu Uloborus plumipes. Spinnen-forum.de, 1 S.