Uloborus plumipes/Beobachtungen/Neumann J: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:


Mitte August 2011 schlüpften die Jungen und verteilten sich auf weiten Raum.
Mitte August 2011 schlüpften die Jungen und verteilten sich auf weiten Raum.
Mitte Oktober fand ich in der Deckenlampe ein ziemlich großes Jungtier. Dieses wurde nun kräftig gefüttert und häutete sich am 6.11.2011 zu einem subadulten Weibchen. Sie wurde nun weiterhing kräftig mit Stechmücken gefüttert. Am 22.11.2011 häutete es sich und war nun adult.
Mitte Oktober fand ich in der Deckenlampe ein ziemlich großes Jungtier. Dieses wurde nun kräftig gefüttert und häutete sich am 06.11.2011 zu einem subadulten Weibchen. Sie wurde nun weiterhing kräftig mit Stechmücken gefüttert. Am 22.11.2011 gab es die letzte Häutung und somit war das Tier nun adult.
Daraus schließe ich, dass Uloborus plumipes etwa 4 Monate von Ei bis zum erwachsenen Tier benötigt.
Daraus schließe ich, dass Uloborus plumipes etwa 4 Monate von Ei bis zum erwachsenen Tier benötigt.


Die Jungtiere, die im Wintergarten mit weitaus weniger Futter und tieferen Temperaturen auskommen, sind erst 3mm groß.
Das Jungtier, welches im Wintergarten mit weitaus weniger Futter und bei viel tieferen Temperaturen lebte, häutete sich erst am 02.05.2012 zum erwachsenen Weibchen.


==Zitat==
==Zitat==

Version vom 22. August 2012, 17:59 Uhr

Paarung von Uloborus plumipes:

Im Januar 2011 wurden 3 Weibchen von Uloborus plumipes aus verschiednen Berliner Baumärkten in Gefangenschaft genmommen. Am 12.07.2011 wurden 2 Männchen, welche an diesem Tag dem Berliner Tierpark entnommen wurden, zu den Weibchen gesetzt.

Sofort begann ein Männchen mit der Balz. Es spannte von einem Stützpunkt einen Faden zum Netzzentrum des Weibchens. Dieser Faden wurde noch mehrmals, durch weitere Fäden, verstärkt. Danach rüttelte das Männchen kräftig am Faden um Aufmerksamkeit zu erregen. Daraufhin antwortete das Weibchen bei Paarungsbereitschaft ebenfalls Rütteln und eilt auf dem Werbefaden zum Männchen. Beide näherten sich langsam mit hochgestreckten Vorderbeinen an und seilen sich dabei etwas ab. Nun sprang das Männchen auf das Weibchen und drehte sich in der Luft so, dass es Bauch-an-Bauch auf dem Weibchen saß. Während der folgenden Paarung blickten beide Partner in dieselbe Richtung.

Ein paar mal scheiterte vorher der Paarungsversuch des Männchens, da vermutlich der Sicherheitsfaden vom Männchen gerissen ist.

Etwa eine Woche später (17, 18, 19 Juli 2011) nach der Paarung bauten die drei Weibchen je einen Kokon.

Link zum WIKI-Artikel: http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Federfu%C3%9Fspinne#Lebensweise

Wachstum von Uloborus plumipes:

Mitte August 2011 schlüpften die Jungen und verteilten sich auf weiten Raum. Mitte Oktober fand ich in der Deckenlampe ein ziemlich großes Jungtier. Dieses wurde nun kräftig gefüttert und häutete sich am 06.11.2011 zu einem subadulten Weibchen. Sie wurde nun weiterhing kräftig mit Stechmücken gefüttert. Am 22.11.2011 gab es die letzte Häutung und somit war das Tier nun adult. Daraus schließe ich, dass Uloborus plumipes etwa 4 Monate von Ei bis zum erwachsenen Tier benötigt.

Das Jungtier, welches im Wintergarten mit weitaus weniger Futter und bei viel tieferen Temperaturen lebte, häutete sich erst am 02.05.2012 zum erwachsenen Weibchen.

Zitat

Neumann J (2011): Beobachtungen zu Uloborus plumipes. Spinnen-forum.de, 1 S.