Sammelexkursion Teneriffa März 2015

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Beschreibung

Zwischen 3. und 8. März 2015 wurden an etwa 20 Orten auf der Insel Spinnen gesammelt. Das Wetter war durchweg sonnig, wolkenlos aber etwas dunstig, gute Sammelbedingungen. Sowohl Vegetation als auch Fauna schienen in diesem Jahr aber etwas verzögert zu sein. V.a. in den höheren Lagen und auf der Nordseite der Insel schien es noch Winter zu sein.

Die Gruppe wohnte im Südwesten der Insel und unternahm z.T. längere Fahrten mit dem Mietwagen zu den einzelnen Sammelorten. Die Sammelorte wurden nach Erfahrungen einzelner Exkursionsteilnehmer aus früheren Besuchen und Informationen aus der Literatur zusammengestellt. Ziel war in erster Linie eine breite Abdeckung verschiedener Lebensräume und Höhenstufen der naturräumlich äußerst vielfältigen Kanareninsel.

Für Bereiche des Tiede-Nationalparks und anderer Naturschutzgebiete war bei der Naturschutzbehörde eine Sammelerlaubnis beantragt worden.

Sammelorte auf Teneriffa

Teilnehmer & Mitwirkende

  • Eveline Merches
  • Jonathan Neumann
  • Michael Schäfer
  • Arno Grabolle
  • Lars Friman (Nachbestimmung der Weberknechte)

Methoden

Gesammelt wurde per Hand, Klopfschirm und Kescher.

Für die Aufzucht juveniler Stadien wurden einige Tiere lebend gefangen und zu Hause aufgezogen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse sind aktuell unter folgendem Link einsehbar: Google Tabelle