Loureedia annulipes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Schreibfehlerkorrektur)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
|bildtext=Männchen
|bildtext=Männchen
}}
}}
{{Lücke}}


Synonym ''Eresus jerbae'' {{autor|El-Hennawy}}, 2005
Synonym ''Eresus jerbae'' {{autor|El-Hennawy}}, 2005
Zeile 28: Zeile 27:
===Weibchen===
===Weibchen===
'''Beine''' und '''Pedipalpen''' orange-braun mit cremeweißen Haaren bedeckt, '''Beine''': Tarsi, Metatarsi und Tibiae der Beine {{I}}, {{II}} teilweise dunkler, Tarsi und Tibia der Pedipalpen dunkler, Pedipalpus mit einer Klaue<ref name='henn2005'/>.
'''Beine''' und '''Pedipalpen''' orange-braun mit cremeweißen Haaren bedeckt, '''Beine''': Tarsi, Metatarsi und Tibiae der Beine {{I}}, {{II}} teilweise dunkler, Tarsi und Tibia der Pedipalpen dunkler, Pedipalpus mit einer Klaue<ref name='henn2005'/>.
==Männchen==
'''Prosoma''' mit vereinzelten weissen Haaren bedeckt, Kopfteil breiter als lang. '''Pedipalpus''': Konduktor am männlichen Pedipalpus mit zweiteiligem Fortsatz. '''Opisthosoma''' dunkel, dorsal mit Muster aus weißen Flecken und 2 gelben Längsstreifen.<ref name='unibern 9.2015'>{{Lit Nentwig et al Spinnen Europas|09.2015 }}</ref>.
<!--
<!--
==Lebensraum==
==Lebensraum==
Zeile 49: Zeile 51:
==Weblinks==
==Weblinks==
* {{SpiEuSpezies}}
* {{SpiEuSpezies}}
* {{Pages Oger}}


==Quellen==
==Quellen==

Version vom 25. September 2015, 00:13 Uhr

Loureedia annulipes (Lucas, 1857)
La.jpg
Männchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Eresidae (Röhrenspinnen)
Gattung: Loureedia
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:005880
Gefährdung nach Roter Liste
Rote Liste-Daten liegen uns für dieses Taxon nicht vor.
Synonyme und weitere Kombinationen
  • Eresus annulipes
  • Eresus semicanus
  • Stegodyphus annulipes

Synonym Eresus jerbae El-Hennawy, 2005

Merkmale

Körperlänge: Weibchen erreichen 13,1 mm (El-Hennawy 2005).

Weibchen

Beine und Pedipalpen orange-braun mit cremeweißen Haaren bedeckt, Beine: Tarsi, Metatarsi und Tibiae der Beine Ⅰ, Ⅱ teilweise dunkler, Tarsi und Tibia der Pedipalpen dunkler, Pedipalpus mit einer Klaue (El-Hennawy 2005).

Männchen

Prosoma mit vereinzelten weissen Haaren bedeckt, Kopfteil breiter als lang. Pedipalpus: Konduktor am männlichen Pedipalpus mit zweiteiligem Fortsatz. Opisthosoma dunkel, dorsal mit Muster aus weißen Flecken und 2 gelben Längsstreifen. (Nentwig et al. 2015).

Verbreitung

Der WSC gibt als Verbreitungsgebiet Algerien, Tunesien, Ägypten und Israel an (World Spider Catalog 2015), die Uni Bern nennt aber als Nachweis für ein Vorkommen in Südspanien die Quelle: M. Rezac, pers. comm. (Nentwig et al. 2015).

Bilder

Weblinks

Quellen

Quellen der Nachweise