Steatoda dahli: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Reifezeit: Datenreferenz repariert)
(Merkmale: länge statt größe)
Zeile 20: Zeile 20:


==Merkmale==
==Merkmale==
'''Körpergröße''': Weibchen werden 5,0 bis 6,3 mm groß, Männchen 4,3 mm <ref name='levy 1998'/>.
'''Körperlänge''': Weibchen werden 5,0 bis 6,3 mm groß, Männchen 4,3 mm <ref name='levy 1998'/>.


Seitliche Augen berühren sich (dies ist nicht bei allen ''Steatoda''-Arten der Fall). Beine braun mit distal dunklen Segmenten. '''Opisthosoma''' dunkel mit einer frontalen Linie, welche gelegentlich vorn in der Mitte unterbrochen ist. Ein oder mehrere Paar mediale Flecken, ein oder zwei seitliche Flecken, ein einzelner Fleck oberhalb der Spinnwarzen. <ref name='levy 1998'/>
Seitliche Augen berühren sich (dies ist nicht bei allen ''Steatoda''-Arten der Fall). Beine braun mit distal dunklen Segmenten. '''Opisthosoma''' dunkel mit einer frontalen Linie, welche gelegentlich vorn in der Mitte unterbrochen ist. Ein oder mehrere Paar mediale Flecken, ein oder zwei seitliche Flecken, ein einzelner Fleck oberhalb der Spinnwarzen. <ref name='levy 1998'/>

Version vom 18. Oktober 2012, 05:18 Uhr

Steatoda dahli (Nosek, 1905)
Steatoda dalhi dorsal-400.jpg
Weibchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Theridiidae (Kugelspinnen)
Gattung: Steatoda (Fettspinnen)
Reifezeit (Levy 1998)
Monat:123456789101112
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:008044
Gefährdung nach Roter Liste
Rote Liste-Daten liegen uns für dieses Taxon nicht vor.

Asiatische Vertreterin der Gattung Steatoda.

Merkmale

Körperlänge: Weibchen werden 5,0 bis 6,3 mm groß, Männchen 4,3 mm (Levy 1998).

Seitliche Augen berühren sich (dies ist nicht bei allen Steatoda-Arten der Fall). Beine braun mit distal dunklen Segmenten. Opisthosoma dunkel mit einer frontalen Linie, welche gelegentlich vorn in der Mitte unterbrochen ist. Ein oder mehrere Paar mediale Flecken, ein oder zwei seitliche Flecken, ein einzelner Fleck oberhalb der Spinnwarzen. (Levy 1998)

Reifezeit

Als Reifezeit gibt Levy an: Juni/Juli (Levy 1998). Es ist jedoch zu vermuten, dass Weibchen ganzjährig anzutreffen sind. Siehe auch Gattungs-Artikel Steatoda. Lemke fand ein adultes Weibchen im November 2010 an der türkischen Reviera (Kumköy/Side) (Lemke 2010).

Verbreitung

Asiatische Art. Türkei bis Israel und Zentralasien (Platnick 2013). Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan (Logunov D. V. span) Südtürkei, Israel, Libanon, Syrien (Levy 1998) Aserbaidschan (Otto S. 2010).

Interpolierte Verbreitung (Karte: maps.google.de):
Interpolierte Verbreitung

Bilder

Quellen

Quellen der Nachweise