Piratula hurkai: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ {{Infobox Spezies |trivialname= |synanthrop= |neozoon= |autor=Buchar |jahr=1966 |urspr_name=nein |familie=Lycosidae |lsid=019078 |reife= |nachweise_r…“)
 
(Verbreitung: konkrete Verbreitungsangaben entfernt)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:


==Merkmale==
==Merkmale==
'''Körperlänge''': Weibchen erreichen bis zu 5,4 mm, Männchen bis zu 4,8 mm.<ref name='unibern'>{{Lit Nentwig et al 2013 Spinnen Mitteleuropas}}</ref>
'''Körperlänge''': Weibchen erreichen bis zu 5,4 mm, Männchen bis zu 4,8 mm<ref name='unibern'>{{Lit Nentwig et al 2013 Spinnen Mitteleuropas}}</ref>.


===Weibchen===
===Weibchen===
Die Rezeptakel sind nicht kreisrund und ähneln den insgesamt etwas anders geformten Rezeptakeln von ''[[Piratula knorri]]''.<ref name='unibern'/>
Die Rezeptakel sind nicht kreisrund und ähneln den insgesamt etwas anders geformten Rezeptakeln von ''[[Piratula knorri]]''<ref name='unibern'/>.


===Männchen===
===Männchen===
Der retrolateral gerichtete Lobus der Tegularapophyse ist schmaler als in ''[[Piratula knorri]]'' und ''[[Piratula latitans]]''. Das Tegulum trägt keine Zähne. Die Palpustibia trägt einige retrolaterale, dicke Dornen.<ref name='unibern'/>
Der retrolateral gerichtete Lobus der Tegularapophyse ist schmaler als in ''[[Piratula knorri]]'' und ''[[Piratula latitans]]''. Das Tegulum trägt keine Zähne. Die Palpustibia trägt einige retrolaterale, dicke Dornen.<ref name='unibern'/>


==Verbreitung==
==Weblinks==
{{Autor|Platnick}} gibt als Verbreitungsgebiet Russland, die Ukraine, Georgien und Abchasien an<ref name='platnick'>{{Lit Platnick 2013 WSC 14.0|}}</ref>.
{{Weblinks}}


==Quellen==
==Quellen==
Zeile 32: Zeile 32:


===Quellen der Nachweise===
===Quellen der Nachweise===
<checklistenrefs artname='{{PAGENAME}}'/>
<checklistenrefs artname='{{PAGENAME}}'/>

Aktuelle Version vom 22. Februar 2018, 19:23 Uhr

Piratula hurkai (Buchar, 1966)
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Lycosidae (Wolfspinnen)
Gattung: Piratula (Wasserjäger)
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:019078
Gefährdung nach Roter Liste
Rote Liste-Daten liegen uns für dieses Taxon nicht vor.

Merkmale

Körperlänge: Weibchen erreichen bis zu 5,4 mm, Männchen bis zu 4,8 mm (Nentwig et al. 2013).

Weibchen

Die Rezeptakel sind nicht kreisrund und ähneln den insgesamt etwas anders geformten Rezeptakeln von Piratula knorri (Nentwig et al. 2013).

Männchen

Der retrolateral gerichtete Lobus der Tegularapophyse ist schmaler als in Piratula knorri und Piratula latitans. Das Tegulum trägt keine Zähne. Die Palpustibia trägt einige retrolaterale, dicke Dornen. (Nentwig et al. 2013)

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Links

Quellen

Quellen der Nachweise