Aulonia albimana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Merkmale: Bauch, Beine, Po)
K (Bestimmungsmerkmale: G statt g)
Zeile 22: Zeile 22:


===Bestimmungsmerkmale===
===Bestimmungsmerkmale===
<merkmal bild='Albimana Rennsteig 08-08 01 pedi fem.jpg' text='Beiden geschlechtern gemeinsam ist das weiße mittleren Glied der ansonsten schwarz gefärbten Pedipalpen. Dieses Merkmal erlaubt eine einfache Bestimmung im Feld (links im Bild die Pedipalpen des Weibchens).' />
<merkmal bild='Albimana Rennsteig 08-08 01 pedi fem.jpg' text='Beiden Geschlechtern gemeinsam ist das weiße mittleren Glied der ansonsten schwarz gefärbten Pedipalpen. Dieses Merkmal erlaubt eine einfache Bestimmung im Feld (links im Bild die Pedipalpen des Weibchens).' />


==Lebensweise==
==Lebensweise==

Version vom 25. Juli 2012, 07:27 Uhr

Aulonia albimana (Walckenaer, 1805)
Netzwolf
Aulonia albimana M 7-6826.jpg
Männchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Lycosidae (Wolfspinnen)
Gattung: Aulonia (Netzwölfe)
Reifezeit (Bellmann 2010)
Monat:123456789101112
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:017713
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[AT] Kärnten NT
[CZ] Tschechien ES
[CZ] Oberschlesien *
[D] Deutschlandsh===*
[D] Berlines<<↓↓↓=1
[D] Brandenburg R
[D] Baden-Württembergsh *
[D] Mecklenburg-Vorp.es?? R
[D] Niedersachsen *
[D] Niedersachsen (H) *
[D] Niedersachsen (T) *
[D] Nordrhein-Westfalenh<(↓)=*
[GB] Großbritannien EN
[NO] Norwegen NT
[PL] Bielitz-Biala *
[PL] Kattowitz *
[PL] Opole *
[PL] Oberschlesien *
[PL] Tschenstochau *

Aulonia albimana ist eine Art aus der Familie der Wolfspinnen (Lycosidae). Sie ist eine der nur zwei Arten der Gattung weltweit. (World Spider Catalog 2020)

Merkmale

Körperlänge bis 4,5 mm, (Weibchen wie Männchen). Diese Art ist damit eine der kleinsten Wolfspinnen unserer Breiten.

Der Opisthosoma ist dunkelbraun bis dunkelgrau gefärbt. An seinem Vorderende befindet sich ein dünner weißer Mittelstrich.

Die Beine sind gleichmäßig hellbraun gefärbt. Nur die Schenkel (Femora) des 1. Beinpaares sind schwarz.

Bestimmungsmerkmale

<merkmal bild='Albimana Rennsteig 08-08 01 pedi fem.jpg' text='Beiden Geschlechtern gemeinsam ist das weiße mittleren Glied der ansonsten schwarz gefärbten Pedipalpen. Dieses Merkmal erlaubt eine einfache Bestimmung im Feld (links im Bild die Pedipalpen des Weibchens).' />

Lebensweise

Wie alle Wolfspinnen lebt Aulonia albimana am Boden und in der Krautschicht. Unter den mitteleuropäischen Wolfspinnen stellt sie aber eine Besonderheit dar: Sie ist die einzige Art, die ein Fangnetz baut. Es ist ähnlich einem Trichternetz aufgebaut und wird meistens in einem Moospolster errichtet. Die Spinnen, insbesondere die Männchen, halten sich jedoch nicht immer im Netz auf, sondern laufen auch frei umher. (Bellmann 2001) Dabei bewegen sich die Spinnen abgehackt, mit den Vorderbeinen trillernd und scheinen Ameisen zu imitieren.

Lebensraum

Aulonia albimana kommt bevorzugt in trockeneren Lebensräumen mit geringer Vegetation vor, z. B. auf Trockenrasen, Binnendünen und steinigem Ödland, aber auch zwischen Heidekraut in Hochmooren.

Verbreitung

Die Art ist paläarktisch verbreitet (World Spider Catalog 2020) und meist nicht selten. (Bellmann 2001)

Bilder

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Weblinks

Quellen

  • Bellmann H (2001): Kosmos-Atlas Spinnentiere Europas. Frankh-Kosmos Verlag. ISBN 3-440-09071-X, 304 S.
  • Bellmann H (2010): Der Kosmos Spinnenführer: Über 400 Arten Europas. Kosmos. 1. Auflage. ISBN 3-440-10114-2, 429 S.
  • World Spider Catalog (2020): World Spider Catalog. Natural History Museum Bern, online auf http://wsc.nmbe.ch, doi:10.24436/2.

Quellen der Nachweise