Xysticus audax: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 28: Zeile 28:
Die Weibchen werden bis zu 8 mm groß, die Männchen bis zu 5 mm.<ref name="roberts">{{Lit Roberts SBNE}}</ref>
Die Weibchen werden bis zu 8 mm groß, die Männchen bis zu 5 mm.<ref name="roberts">{{Lit Roberts SBNE}}</ref>


''{{PAGENAME}}'' ist eine der dunkleren Xysticus-Arten. Der gesamte Körper ist kräftig dunkel- und rotbraun gesprenkelt (Anpassung an den Lebensraum Baumrinde). Die Pros.-Seiten sind mehr oder weniger dunkelbraun durchgefärbt und nur im hinteren Teil etwas hell aufgebrochen. Das Kopfdreieck ist mittelbraun, vorne so breit wie das helle Mittelband und läuft hinten spitz zu. Das Opist. besitzt eine variable Zeichnung aus größeren Dreiecken, Querlinien und/oder dunklen und hellen Flecken. Auch die Beine sind kontrastreich dunkel gefleckt und gesprenkelt. Die dunklen Flecken laufen zu größeren dunkeln Bereichen zusammen, sodass v.a. die Vorderbeine oft gänzlich dunkelbraun erscheinen.
''{{PAGENAME}}'' ist eine der dunkleren Xysticus-Arten. Der gesamte Körper ist kräftig dunkel- und rotbraun gesprenkelt (Anpassung an den Lebensraum Baumrinde). Die Prosoma-Seiten sind mehr oder weniger dunkelbraun durchgefärbt und nur im hinteren Teil etwas hell aufgebrochen. Das Kopfdreieck ist mittelbraun, vorne so breit wie das helle Mittelband und läuft hinten spitz zu. Das Opist. besitzt eine variable Zeichnung aus größeren Dreiecken, Querlinien und/oder dunklen und hellen Flecken. Auch die Beine sind kontrastreich dunkel gefleckt und gesprenkelt. Die dunklen Flecken laufen zu größeren dunkeln Bereichen zusammen, sodass v.a. die Vorderbeine oft gänzlich dunkelbraun erscheinen.


Die '''Epigyne''' besteht aus zwei deutlich voneinander getrennten Gruben. Der Steg zwischen den Gruben ist etwa so breit, wie die Gruben selbst. Die Epigyne von ''{{PAGENAME}}'' ähnelt sehr derjenigen von ''[[Xysticus cristatus|X. cristatus]]''. Unterscheidendes Merkmal sind die Ränder des Stegs zwischen den beiden Gruben, welche bei ''{{PAGENAME}}'' gerade verlaufen und stark [[sklerotisiert]] sind.
Die '''Epigyne''' besteht aus zwei deutlich voneinander getrennten Gruben. Der Steg zwischen den Gruben ist etwa so breit, wie die Gruben selbst. Die Epigyne von ''{{PAGENAME}}'' ähnelt sehr derjenigen von ''[[Xysticus cristatus|X. cristatus]]''. Unterscheidendes Merkmal sind die Ränder des Stegs zwischen den beiden Gruben, welche bei ''{{PAGENAME}}'' gerade verlaufen und stark [[sklerotisiert]] sind.

Version vom 19. Juli 2008, 18:03 Uhr

Xysticus audax (Schrank, 1803)
Zwillingskrabbenspinne
Xysticus audax W 7-8315.jpg
Weibchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Thomisidae (Krabbenspinnen)
Gattung: Xysticus (Echte Krabbenspinnen)
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:031804
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[AT] Kärnten NT
[CZ] Tschechien ES
[CZ] Oberschlesien *
[D] Deutschlandh===*
[D] Berlins===*
[D] Brandenburg *
[D] Baden-Württembergh *
[D] Mecklenburg-Vorp.mh== *
[D] Niedersachsen *
[D] Niedersachsen (H) G
[D] Niedersachsen (T) *
[D] Nordrhein-Westfalenh===*
[D] Schleswig-Holsteins==-DV
[NO] Norwegen LC
[PL] Bielitz-Biala ?
[PL] Kattowitz ?
[PL] Opole ?
[PL] Oberschlesien ?
[PL] Tschenstochau ?
Synonyme und weitere Kombinationen
  • Aranea audax
  • Thomisus lateralis
  • Thomisus pini
  • Xysticus lateralis
  • Xysticus pini

Beschreibung

Merkmale

Die Weibchen werden bis zu 8 mm groß, die Männchen bis zu 5 mm. (Roberts 1996)

Xysticus audax ist eine der dunkleren Xysticus-Arten. Der gesamte Körper ist kräftig dunkel- und rotbraun gesprenkelt (Anpassung an den Lebensraum Baumrinde). Die Prosoma-Seiten sind mehr oder weniger dunkelbraun durchgefärbt und nur im hinteren Teil etwas hell aufgebrochen. Das Kopfdreieck ist mittelbraun, vorne so breit wie das helle Mittelband und läuft hinten spitz zu. Das Opist. besitzt eine variable Zeichnung aus größeren Dreiecken, Querlinien und/oder dunklen und hellen Flecken. Auch die Beine sind kontrastreich dunkel gefleckt und gesprenkelt. Die dunklen Flecken laufen zu größeren dunkeln Bereichen zusammen, sodass v.a. die Vorderbeine oft gänzlich dunkelbraun erscheinen.

Die Epigyne besteht aus zwei deutlich voneinander getrennten Gruben. Der Steg zwischen den Gruben ist etwa so breit, wie die Gruben selbst. Die Epigyne von Xysticus audax ähnelt sehr derjenigen von X. cristatus. Unterscheidendes Merkmal sind die Ränder des Stegs zwischen den beiden Gruben, welche bei Xysticus audax gerade verlaufen und stark sklerotisiert sind.

Die männlichen Pedipalpen von Xysticus audax und X. cristatus weisen eine charakteristische hammerförmige Apophyse in ihrer Mitte auf. Bei Xysticus audax ist die Basis dieser Apophyse (der Stiel der Hammers) kürzer als bei X. cristatus (etwa so lang wie breit).

Verbreitung & Lebensraum

Xysticus audax kommt in der gesamten Paläarktis vor (Platnick 2013). Die Art bewohnt Moore, Halbtrockenrasen, trockenes Grünland, sowie sandige Äcker (Reinke & Irmler 1994). Sie kommt auf den unteren Äste von Nadelbäumen (v.a. Kiefern) und Koniferen an sonnigen Orten. Am Boden findet man sie seltener (Irrgäste?).

Bilder

Weblinks

Verbreitungskarten

Weitere Links

Quellen

  • Platnick NI (2013): The World Spider Catalog, Version 13.5. The American Museum of Natural History.
  • Reinke HD & Irmler U (1994): Die Spinnenfauna (Araneae) Schleswig-Holsteins am Boden und in bodennaher Vegetation. Faun.-Ökol. Mitt. Supplement 17, S. 1–147, ISSN 0430-1285.
  • Roberts MJ (1996): Collins Field Guide. Spiders of Britain and Northern Europe. HarperCollins Publishers Ltd.. ISBN 0-00-219981-5, 383 S.