Sibianor aurocinctus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Textersetzung - „==Weblinks== ===Nachweis- und Verbreitungskarten=== * {{AragesNachweise}} * {{verbreitung_benelux}} * {{NachweiseSrsUK}} * {{NachweiseCZ}} ===Weitere Links=== * {{SpiEuSpezies}} * {{Pages Oger}}“ durch „==Weblinks== {{Weblinks}}“)
(Ähnliche Arten: Pellenes tripunctatus ♂)
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
|nachweise_verbreitung=
|nachweise_verbreitung=
}}
}}
{{Synonym|Bianor aurocinctus}}, {{Synonym|Bianor aenescens}}


==Merkmale==
==Merkmale==
'''Körperlänge:''' Weibchen erreichen 3 bis 4 mm, Männchen 3 bis 3,5 mm lang<ref name="bellmann">{{Lit bellmann}}</ref>.
'''Körperlänge:''' Weibchen erreichen 3,0&ndash;4,0 mm, Männchen 3,0&ndash;3,5 mm lang<ref name="bellmann">{{Lit bellmann}}</ref>.


===Weibchen===
===Weibchen===
Zeile 24: Zeile 22:
===Männchen===
===Männchen===
Beim '''Männchen''' sind Prosoma und Opisthosoma dunkel mit einem kupfrigen Glanz. Die Beine {{II}} bis {{IV}} sind proximal dunkel und distal heller. Femora, Patellae und Tibiae des 1. Beinpaars sind auffällig verdickt und schwarz gefärbt. Metatarsi und Tarsi sind heller. Die Tibien sind zusätzlich dick behaart.
Beim '''Männchen''' sind Prosoma und Opisthosoma dunkel mit einem kupfrigen Glanz. Die Beine {{II}} bis {{IV}} sind proximal dunkel und distal heller. Femora, Patellae und Tibiae des 1. Beinpaars sind auffällig verdickt und schwarz gefärbt. Metatarsi und Tarsi sind heller. Die Tibien sind zusätzlich dick behaart.
==Ähnliche Arten==
Der äußerlich sehr ähnliche ''[[Sibianor larae|S. larae]]'' ist anhand der orange gefärbten Patellae des 1. Beinpaars und genitalmorphologisch von dieser Art zu unterscheiden.<ref name="Logunov2001">{{Lit Logunov 2001 A redefinition of the genera Bianor}}</ref>
===Männchen===
1. Beinpaar sehr ähnlich ''[[Pellenes tripunctatus]]''.


==Lebensraum==
==Lebensraum==
Die Art kommt in warmen und trockenen Lebensräumen vor, auf Trockenrasen und in Sandheiden<ref name="bellmann"/> und wird am Boden gefunden.
Die Art kommt in warmen und trockenen Lebensräumen vor, auf Trockenrasen und in Sandheiden<ref name="bellmann"/> und wird am Boden gefunden. Auf alpinen Mähwiesen<ref name='Rief & Ballini 2017'>{{Lit Rief Ballini 2017 Erhebung der Spinnen und Weberknechte in den LTSER-Untersuchungsflächen in Matsch im Rahmen der Forschungswoche 2016}}</ref>.
 
==Ähnliche Arten==
Der äußerlich sehr ähnliche ''[[Sibianor larae|S. larae]]'' ist anhand der orange gefärbten Patellae des 1. Beinpaars und genitalmorphologisch von dieser Art zu unterscheiden.<ref name="Logunov2001">{{Literatur
|titel=A redefinition of the genera Bianor (Peckham & Peckham, 1885) and Harmochirus (Simon, 1885) with the establishment of a new genus Sibianor gen.n. (Aranei: Salticidae)
|autor=Logunov, D. V.
|jahr=2001
|seiten=221–286
|magazintitel=Arthropoda Selecta
|ausgabe=9
|issn=
|url=
}}</ref>


==Verbreitung==
==Verbreitung==
Zeile 45: Zeile 37:
==Bilder==
==Bilder==
<gallery caption="Weibchen und Jungtiere">
<gallery caption="Weibchen und Jungtiere">
Bild:Sibianor_aurocinctus_female_frontal_Schaefer.jpg|frontal
Sibianor_aurocinctus_female_frontal_Schaefer.jpg|frontal
Bild:Sibianor_aurocinctus_female_lateral_Schaefer.jpg|lateral
Sibianor_aurocinctus_female_lateral_Schaefer.jpg|lateral
Bild:Sibianor aurocinctus W 8-04991.jpg|lateral
Sibianor aurocinctus W 8-04991.jpg|lateral
Bild:Sibianor_aurocinctus_female_dorsal_Schaefer.jpg|dorsal
Sibianor_aurocinctus_female_dorsal_Schaefer.jpg|dorsal
Bild:Sibianor-aurocinctus Weimar-5034 11-10 06.jpg|Jungtier dorsal
Sibianor-aurocinctus Weimar-5034 11-10 06.jpg|Jungtier dorsal
Bild:Sibianor aurocinctus Epi 8-04998.jpg|Epigyne
Sibianor aurocinctus Epi 8-04998.jpg|Epigyne
Bild:Sibianor_aurocinctus_Epi_Schaefer.jpg|Epigyne (präpariert)
Sibianor_aurocinctus_Epi_Schaefer.jpg|Epigyne (präpariert)
Bild:Sibianor_aurocinctus_Vulva_Schaefer.jpg|Vulva (präpariert)
Sibianor_aurocinctus_Vulva_Schaefer.jpg|Vulva (präpariert)
</gallery>
</gallery>


<gallery caption="Männchen">
<gallery caption="Männchen">
Bild:Sibianor aurocinctus M 8-01429.jpg‎|dorsal
Sibianor aurocinctus M 8-01429.jpg‎|dorsal
Bild:Sibianor_aurocinctus_M_8-01431.jpg|dorsal
Sibianor_aurocinctus_M_8-01431.jpg|dorsal
Bild:Sibianor-aurocinctus Weimar-5034 11-10 01.jpg|lateral
Sibianor-aurocinctus Weimar-5034 11-10 01.jpg|lateral
Bild:Sibianor-aurocinctus Weimar-5034 11-10 05.jpg|lateral
Sibianor-aurocinctus Weimar-5034 11-10 05.jpg|lateral
Bild:Sibianor-aurocinctus Weimar-5034 11-10 03.jpg|frontal
Sibianor-aurocinctus Weimar-5034 11-10 03.jpg|frontal
Bild:Sibianor-aurocinctus Weimar-5034 11-10 02.jpg|frontal
Sibianor-aurocinctus Weimar-5034 11-10 02.jpg|frontal
</gallery>
</gallery>



Aktuelle Version vom 19. Juni 2025, 05:30 Uhr

Sibianor aurocinctus (Ohlert, 1865)
Gewöhnlicher Dickbeinspringer
Sibianor aurocinctus M 8-01431.jpg
Männchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Salticidae (Springspinnen)
Gattung: Sibianor (Dickbeinspringer)
Reifezeit (Harvey 2014)
Monat:123456789101112
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:032519
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[AT] Kärnten VU
[CZ] Tschechien LC
[D] Deutschlandh=?=*
[D] Berlinmh===*
[D] Baden-Württembergmh *
[D] Mecklenburg-Vorp.ss?? D
[D] Niedersachsen 3
[D] Niedersachsen (H) 3
[D] Niedersachsen (T) 3
[D] Nordrhein-Westfalenh===*
[D] Schleswig-Holsteinss??-DD
Synonyme und weitere Kombinationen
  • Sibianor aurocinctus s. str.
  • Sibianor aurocinctus s.str.

Merkmale

Körperlänge: Weibchen erreichen 3,0–4,0 mm, Männchen 3,0–3,5 mm lang (Bellmann 2001).

Weibchen

Das Weibchen ist ebenfalls dunkel, aber einheitlich gräulich behaart. Die Beine sind einschließlich der Tibia dunkel und leicht behaart, Metatarsus und Tarsus rötlich braun. Bein Ⅰ ist wie beim Männchen bis einschließlich Tibia verdickt, die dichte Behaarung fehlt jedoch.

Männchen

Beim Männchen sind Prosoma und Opisthosoma dunkel mit einem kupfrigen Glanz. Die Beine Ⅱ bis Ⅳ sind proximal dunkel und distal heller. Femora, Patellae und Tibiae des 1. Beinpaars sind auffällig verdickt und schwarz gefärbt. Metatarsi und Tarsi sind heller. Die Tibien sind zusätzlich dick behaart.

Ähnliche Arten

Der äußerlich sehr ähnliche S. larae ist anhand der orange gefärbten Patellae des 1. Beinpaars und genitalmorphologisch von dieser Art zu unterscheiden. (Logunov 2001)

Männchen

1. Beinpaar sehr ähnlich Pellenes tripunctatus.

Lebensraum

Die Art kommt in warmen und trockenen Lebensräumen vor, auf Trockenrasen und in Sandheiden (Bellmann 2001) und wird am Boden gefunden. Auf alpinen Mähwiesen (Rief & Ballini 2017).

Verbreitung

Paläarktisch (World Spider Catalog 2016).

Bilder

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Links

Quellen

Quellen der Nachweise