Acantholycosa lignaria: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Bilder: Perrow entfernt)
(Vergleichsbild, ähnliche Arten)
Zeile 37: Zeile 37:


Tibia I besitzt lateral eine Reihe von 4 Stacheln. '''Prosoma''' ist schwarz mit helleren Mittelstreifen. Sternum und '''Opisthosoma''' sind fast schwarz,  Opisthosoma ist gelblich behaart. Die Beine sind dunkelbraun mit dunklen Flecken.<ref name="unibern">{{Lit uniBern}}</ref>
Tibia I besitzt lateral eine Reihe von 4 Stacheln. '''Prosoma''' ist schwarz mit helleren Mittelstreifen. Sternum und '''Opisthosoma''' sind fast schwarz,  Opisthosoma ist gelblich behaart. Die Beine sind dunkelbraun mit dunklen Flecken.<ref name="unibern">{{Lit uniBern}}</ref>
==Ähnliche Arten==
''[[Pardosa trailli]]'' ist dieser Art sehr ähnlich.
{{Merkmal|Pardosa_trailli_vs_lignaria_GHMorka.jpg|Vergleichsbild zu ''Pardosa trailli'' und ''Acantholycosa lignaria''.}}


==Reifezeit und Lebensdauer==
==Reifezeit und Lebensdauer==

Version vom 21. Dezember 2013, 18:47 Uhr

Acantholycosa lignaria (Clerck, 1758)
Totholz-Stachelwolf
Acantholycosa lignaria male PD7332.JPG
Männchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Lycosidae (Wolfspinnen)
Gattung: Acantholycosa (Stachelwölfe)
Reifezeit (Bellmann 2010)
Monat:123456789101112
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:017193
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[AT] Kärnten CR
[CZ] Tschechien EN
[CZ] Karpaten CR
[CZ] Oberschlesien ?
[D] Deutschlandes<?=2
[D] Bayern 2
[D] Bayern Av/A 2
[D] Bayern OG 2
[D] Thüringen 2
[HU] Karpaten *
[NO] Norwegen LC
[PL] Bielitz-Biala VU
[PL] Kattowitz ?
[PL] Karpaten *
[PL] Opole ?
[PL] Oberschlesien VU
[PL] Tschenstochau ?
[RO] Karpaten *
[SK] Karpaten CR
[UA] Karpaten *
Synonyme und weitere Kombinationen
  • Pardosa lignaria

Merkmale

Körperlänge: Weibchen werden 8 mm groß, Männchen 6,5 mm (Nentwig et al. 2012).

Tibia I besitzt lateral eine Reihe von 4 Stacheln. Prosoma ist schwarz mit helleren Mittelstreifen. Sternum und Opisthosoma sind fast schwarz, Opisthosoma ist gelblich behaart. Die Beine sind dunkelbraun mit dunklen Flecken. (Nentwig et al. 2012)

Ähnliche Arten

Pardosa trailli ist dieser Art sehr ähnlich.

Pardosa trailli vs lignaria GHMorka.jpg Vergleichsbild zu Pardosa trailli und Acantholycosa lignaria.

Reifezeit und Lebensdauer

Die Tiere werden im Sommer reif (Nentwig et al. 2012).

Lebensraum

Die Art lebt in Mitteleuropa in Mittel- und Hochgebirgen meist an totem Holz, wo sie in großer Anzahl vorkommt. In Nordskandinavien auch auf Tiefebene. (Nentwig et al. 2012)

Verbreitung

Acantholycosa lignaria ist in Mittel- und Nordeuropa verbreitet (Nentwig et al. 2012). Die Art wurde 2009 erstmals auch in Ungarn (Bükk-Gebirge) gefunden (nicht publiziert).

Bilder

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Quellen

Quellen der Nachweise

ref name=