Drassyllus lutetianus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 26: Zeile 26:


==Lebensraum und Verbreitung==
==Lebensraum und Verbreitung==
Im Gegensatz zu den anderen in Mitteleuropa vorkommenden Arten, die eher in trockenen Lebensräumen gefunden werden, ist ''{{PAGENAME}}'' eine Bewohnerin feuchterer Standorte. An Ufern, in Mooren, Bruchwäldern und sumpfigen Wiese<ref name="SpiMi"/>.
Im Gegensatz zu den anderen in Mitteleuropa vorkommenden Arten, die eher in trockenen Lebensräumen gefunden werden, ist ''{{PAGENAME}}'' eine Bewohnerin feuchterer Standorte. An Ufern, in Mooren, Bruchwäldern und sumpfigen Wiesen<ref name="SpiMi"/>.


In Deutschland inzwischen relativ häufig nachgewiesen<ref>{{AragesNachweise}}</ref>. ''{{PAGENAME}}'' ist von Europa bis Kasachstan verbreitet<ref name="platnick">{{lit_platnick}}</ref>.
In Deutschland inzwischen relativ häufig nachgewiesen<ref>{{AragesNachweise}}</ref>. ''{{PAGENAME}}'' ist von Europa bis Kasachstan verbreitet<ref name="platnick">{{lit_platnick}}</ref>.

Version vom 22. August 2008, 07:33 Uhr

Drassyllus lutetianus (L. Koch, 1866)
Sumpfkammbein
Lutetianus Brandberge 08-05 01.jpg
Weibchen
Systematik
Ordnung: [[keine Ordnung, in Vorlage:Familie2Ordnung ergänzen!]] (kein dt. Name)
Familie: Plattbauchspinnen (Gnaphosidae)
Gattung: Drassyllus (Kammbeine)
Weitere Informationen
LSID WAC: urn:lsid:wac.nmbe.ch:name:027066
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[AT] Kärnten EN
[CZ] Tschechien ES
[CZ] Oberschlesien ?
[D] Deutschlandsh=?=*
[D] Berlinmh===*
[D] Brandenburg *
[D] Baden-Württembergh *
[D] Mecklenburg-Vorp.h<(↓) *
[D] Niedersachsen *
[D] Niedersachsen (H) *
[D] Niedersachsen (T) *
[D] Nordrhein-Westfalenmh===*
[D] Schleswig-Holsteins==-DV
[D] Thüringen 3
[NO] Norwegen LC
[PL] Bielitz-Biala ?
[PL] Kattowitz ?
[PL] Opole ?
[PL] Oberschlesien *
[PL] Tschenstochau *
Synonyme und weitere Kombinationen
  • Prosthesima lutetiana
  • Zelotes lutetianus

Merkmale

Körperlänge 4 bis 6 mm (Nentwig et al. 2012)

Schwarz glänzende, langbeinige Plattbauchspinne. Die Metatarsi und Tarsi der Beine sind etwas heller – rötlich braun.

Lebensraum und Verbreitung

Im Gegensatz zu den anderen in Mitteleuropa vorkommenden Arten, die eher in trockenen Lebensräumen gefunden werden, ist Drassyllus lutetianus eine Bewohnerin feuchterer Standorte. An Ufern, in Mooren, Bruchwäldern und sumpfigen Wiesen (Nentwig et al. 2012).

In Deutschland inzwischen relativ häufig nachgewiesen (Arachnologische Gesellschaft 2020). Drassyllus lutetianus ist von Europa bis Kasachstan verbreitet (Platnick 2013).


Bilder

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Weblinks

Quellen