Coriarachne depressa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Die Tiere beider Geschlechter werden 4 bis 5 mm groß. ""{{PAGENAME}}"" ist eine extrem flache Krabbenspinne. Das Prosoma ist dunkelbraun (beim Männchen fast schwarz), zu den Rändern hin aufgehellt, glatt und unbehaart. Vorderbeine braun, Hinterbeine blassbraun. Das [[Opisthosoma]] ist mittelbraun (beim Männchen hellbraun), faltig und auffallend flach.
Die Tiere beider Geschlechter werden 4 bis 5,5 mm groß<ref name="SpiMi">{{Lit uniBern}}</ref>. ''{{PAGENAME}}'' ist eine extrem flache Krabbenspinne. Das Prosoma ist dunkelbraun (beim Männchen fast schwarz), zu den Rändern hin aufgehellt, glatt und unbehaart. Vorderbeine braun, Hinterbeine blassbraun. Das [[Opisthosoma]] ist mittelbraun (beim Männchen hellbraun), faltig und auffallend flach.


==Reifezeit==
==Reifezeit==

Version vom 24. Juli 2008, 20:07 Uhr

Coriarachne depressa (C. L. Koch, 1837)
Wanzenspinne
Coriarachne depressa M 7-8488.jpg
Männchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Thomisidae (Krabbenspinnen)
Gattung: Coriarachne (Wanzenkrabbenspinnen)
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:030225
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[AT] Kärnten LC
[CZ] Tschechien LC
[CZ] Oberschlesien ?
[D] Deutschlandmh===*
[D] Berlinmh===*
[D] Brandenburg *
[D] Baden-Württembergs *
[D] Mecklenburg-Vorp.s=(↓) V
[D] Niedersachsen *
[D] Niedersachsen (H) G
[D] Niedersachsen (T) *
[D] Nordrhein-Westfalens===*
[D] Schleswig-Holsteinss?==*
[FR] Frankreich EN
[NO] Norwegen LC
[PL] Bielitz-Biala *
[PL] Kattowitz *
[PL] Opole *
[PL] Oberschlesien *
[PL] Tschenstochau *

Beschreibung

Die Tiere beider Geschlechter werden 4 bis 5,5 mm groß (Nentwig et al. 2012). Coriarachne depressa ist eine extrem flache Krabbenspinne. Das Prosoma ist dunkelbraun (beim Männchen fast schwarz), zu den Rändern hin aufgehellt, glatt und unbehaart. Vorderbeine braun, Hinterbeine blassbraun. Das Opisthosoma ist mittelbraun (beim Männchen hellbraun), faltig und auffallend flach.

Reifezeit

Reife Tiere treten im Frühling und im Sommer auf. (Roberts 1996)

Lebensraum und Verbreitung

Coriarachne depressa lebt auf der Rinde verschiedener Bäume (z.B. Kiefern, Fichten) und ist dort schwer zu finen. Seltener ist sie auch am Boden unter Steinen anzutreffen. Die Art ist paläarktisch verbreitet (World Spider Catalog 2020) und kommt in Deutschland, Niederlande, Belgien, Schweiz, Österreich, Slowakei, Tschechien und Polen vor (Blick 2004), fehlt aber in Großbritannien (Roberts 1996).

Weitere Bilder

Weblinks

Verbreitungskarten

Weitere Links

Quellen