Heriaeus oblongus: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Die '''Beine''' sind einfarbig grün. | Die '''Beine''' sind einfarbig grün. | ||
Auf dem Körper und den Beinen findet man zudem eine lange, weiße Behaarung, welche die Art mit anderen Vertretern der Gattung gemein hat und unter den mitteleuropäischen Krabbenspinnengattungen unverwechselbar macht. | Auf dem Körper und den Beinen findet man zudem eine lange, weiße Behaarung, welche die Art mit anderen Vertretern der Gattung gemein hat und sie unter den mitteleuropäischen Krabbenspinnengattungen unverwechselbar macht. | ||
==Lebensraum== | ==Lebensraum== | ||
Version vom 15. Januar 2011, 23:33 Uhr
| Heriaeus oblongus Simon, 1886 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Schlanke Haarkrabbenspinne | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Weibchen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Systematik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Ordnung: Araneae (Webspinnen) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Familie: Thomisidae (Krabbenspinnen) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Gattung: Heriaeus (Haarkrabbenspinnen) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Reifezeit (Bellmann 2010) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Verbreitung in Europa[Quellen] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
etabliert, nicht etabliert, nicht betrachtet
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Weitere Informationen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:030443 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Gefährdung nach Roter Liste | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Merkmale
Körperlänge: der Männchen 4,5 bis 6,0 mm, der Weibchen 5,6 bis 8,0 mm (Nentwig et al. 2012).
Grundfarbe leuchtend grün. Auf dem Prosoma verläuft ein mittig gelegener, weißer Längsstrich.
Das längliche und mitunter etwas hellere Opisthosoma trägt dorsal drei weiße Längsstreifen, die einem gemeinsamen mittleren Punkt am vorderen Rand entspringen und terminal wieder zusammenlaufen. Der mittlere Längsstreifen ist oftmals im vorderen Bereich mit einer unregelmäßigen rosa bis violetten Umrandung versehen.
Die Beine sind einfarbig grün.
Auf dem Körper und den Beinen findet man zudem eine lange, weiße Behaarung, welche die Art mit anderen Vertretern der Gattung gemein hat und sie unter den mitteleuropäischen Krabbenspinnengattungen unverwechselbar macht.
Lebensraum
An trocken-warmen Standorten. Auf Wiesen an Gräsern, Kräutern und Gebüsch, im Osten in Steppen und Waldsteppen (Nentwig et al. 2012).
Verbreitung
Heriaeus oblongus ist paläarktisch verbreitet (Platnick 2013)
In Deutschland sehr selten gefunden (Arachnologische Gesellschaft 2020).
Bilder
Weblinks
Nachweis- und Verbreitungskarten
- Arachnologische Gesellschaft (2020): Atlas der Spinnentiere Europas.
- Staudt A. [Koord.] (2008): Europäische Verbreitung. AraGes e. V.
- Harvey P [Koord.] (2014): Spider and Harvestman Recording Scheme. British Arachnological Society.
Weitere Links
Quellen
- Arachnologische Gesellschaft (2020): Atlas der Spinnentiere Europas.
- Bellmann H (2010): Der Kosmos Spinnenführer: Über 400 Arten Europas. Kosmos. 1. Auflage. ISBN 3-440-10114-2, 429 S.
- Nentwig W, Blick T, Bosmans R, Gloor D, Hänggi A & Kropf C (2012): Spinnen Europas. Version 01.2012. Online https://www.araneae.nmbe.ch, doi:10.24436/1.
- Platnick NI (2013): The World Spider Catalog, Version 13.5. The American Museum of Natural History.
Quellen der Nachweise
- Nentwig W, Blick T, Bosmans R, Gloor D, Hänggi A & Kropf C (2020): Spinnen Europas. Online https://www.araneae.nmbe.ch (automatisch synchronisiert), doi:10.24436/1.