Hahnia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:
==Lebensweise==
==Lebensweise==
Die Arten der Gattung bauen sehr kleine flache Netze zwischen Moos oder über Bodenvertiefungen. Auf diesen Netzen läuft die Spinne umher und erbeutet kleine Insekten, die auf die Netzdecke fallen.  
Die Arten der Gattung bauen sehr kleine flache Netze zwischen Moos oder über Bodenvertiefungen. Auf diesen Netzen läuft die Spinne umher und erbeutet kleine Insekten, die auf die Netzdecke fallen.  
==Artenspektrum==
In Mitteleuropa gelten zehn Arten dieser Gattung als nachgewiesen:<ref name="Blick">{{Lit checkliste}}</ref>
{{ArtenlisteStart}}
{{ArtenlisteZeile|Hahnia candida|be,nl,de,ch}}
{{ArtenlisteZeile|Hahnia difficilis|de,ch,at,cz,sk,pl}}
{{ArtenlisteZeile|Hahnia helveola|be,nl,de,ch,at,cz,sk,pl}}
{{ArtenlisteZeile|Hahnia microphthalma|de}}
{{ArtenlisteZeile|Hahnia montana|be,nl,de,ch,at,cz,sk,pl}}
{{ArtenlisteZeile|Hahnia nava|be,nl,de,ch,at,cz,sk,pl}}
{{ArtenlisteZeile|Hahnia ononidum|be,nl,de,ch,at,cz,sk,pl}}
{{ArtenlisteZeile|Hahnia petrobia|de}}
{{ArtenlisteZeile|Hahnia picta|cz,sk,pl}}
{{ArtenlisteZeile|Hahnia pusilla|be,nl,de,ch,at,cz,sk,pl}}
{{ArtenlisteEnde}}


==Determination==
==Determination==
Zeile 144: Zeile 128:
{{DetBoxEnde}}
{{DetBoxEnde}}


==Quellen==
==Arten und Verbreitung==
<gattung2arten gattung='{{PAGENAME}}' />
 
 
===Quellen===
<checklistenrefs gattung='{{PAGENAME}}'/>
====Weitere Quellen====
<references/>
<references/>

Version vom 15. Oktober 2010, 22:24 Uhr

Hahnia C. L. Koch, 1841
Kammschwänze
Hahnia pusilla alperstedt 08-03 01.jpg
Hahnia pusilla C. L. Koch, 1841
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Hahniidae (Bodenspinnen)
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidergen:01941

Beschreibung

Hahnia-Arten sind kleine (Körperlänge bis 3 mm), kurzbeinige Spinnen mit langen Spinnwarzen, die in einer Reihe stehen, und kurzer, dichter Körperbehaarung. Die Grundfärbung reicht von gelblich über bräunlich bis dunkelbraun. Auf dem Opisthosoma befindet sich oft ein Muster aus unscheinbaren hellen Winkelflecken.

Lebensraum

Die meisten Hahnia-Arten leben dicht am Boden, unter Pflanzenresten oder Steinen. Einige Arten bevorzugen trockene, offene Lebensräume, andere werden in feuchten Wäldern gefunden. Eine Art (H. picta) wird unter der Rinde von alten Laubbäumen (v. a. Ahorn und Platane) bevorzugt in alten parkartigen Baumbeständen angetroffen.

Lebensweise

Die Arten der Gattung bauen sehr kleine flache Netze zwischen Moos oder über Bodenvertiefungen. Auf diesen Netzen läuft die Spinne umher und erbeutet kleine Insekten, die auf die Netzdecke fallen.

Determination

Der folgende Schlüssel bestimmt 7 mitteleuropäische Arten. Die Arten der Gattung sehen sich recht ähnlich, sodass eine sichere Bestimmung nur genital möglich ist. In den Abbildungen sind wichtige Details mit Pfeilen markiert. Im Text steht ► für den einfachen Pfeil, ►► für den Doppelpfeil usw. Hilfe zur Verwendung des Schlüssels gibt es hier.

1 Beine ohne Borsten. Vordere Augenreihe von oben gesehen leicht prokurv oder gerade. Opisthosola dunkelgrau mit hellen Winkeln und flach. Die Art lebt unter der Rinde von alten Laubbäumen (v. a. Ahorn und Platane) in parkähnlichen Landschaften. Sehr selten gefunden. → Hahnia picta
Beine mit Borsten. Opisthosoma nicht flach. → 2


2 Distal am Metatarsus III und IV eine kleine ventrale Borste (Bild1 ►). Kleine, hell gelblich gefärbte Art, die an trockenen, warmen Orten gefunden wird. → Hahnia candida
Distal an den Metatarsen keine ventralen Borsten. → 3


3 Einführungsgänge der Epigyne sind u-förmig zueinander gebogen. → 4
Einführungsgänge der Epigyne anders. → 5


4 Grundfärbung hell, blassbraun bis braun. Kopf breit, Cheilceren kräftig. Prosoma meist ohne dunkle Radiärzeichnung. Winkelflecken auf dem Opisthosoma großflächig und breit. Größte Art der Gattung in Mitteleuropa (Körperlänge bis 3 mm). Embolus des ♂ Pedipalpus entspringt weit unten (bei 8 Uhr). Bulbus ohne sichtbare innere Strukturen. → Hahnia helveola
Grundfärbung dunkler, dunkel graubraun. Prosoma mit deutlichen dunklen Radiärstreifen. Winkelflecken auf dem Opisthosoma fein, schmal und spitz zulaufend. Körperlänge bis 2 mm. Bulbus des ♂ Pepipalpus am unteren Rand mit Borstenkamm.
5 Einführungsgänge der Epigyne laufen in der Mitte parallel und bilden große Schleifen. Samentaschen sehr klein und weit außen gelegen. → Hahnia nava
Einführungsgänge der Epigyne verlaufen in Bögen quer zur Körperlängsachse oder sind gar nicht zu sehen. → 6


6 Einführungsgänge der Epigyne als deutliche Bögen quer zur Körperlängsachse zu erkennen. Sehr kleine Art (nur bis 1,5 mm). → Hahnia pusilla
Keine Einführungsgänge erkennbar. Zwei große ovale Samentaschen zeichnen sich als dunkle Flecke duch die Epigyne ab. Körperlänge bis 2 mm. Kurz gebaute Art, Opisthosoma eher kugelig als längs oval, wie bei den anderen Arten. → Hahnia montana

Arten und Verbreitung

In Europa und im Maghreb kommen nach Datenlage dieses Wikis 16 Arten der Gattung Hahnia vor.[A]

NameNOSEFIIEGBGB-NIRDKDENLBELUPLLTLVEECHATLICZSKHU
Foto vorhanden Hahnia helveola×× ×××××××××   ××××××
Foto vorhanden Hahnia nava××××××××××××××××× ×××
Foto vorhanden Hahnia ononidum×××   ×××× ××××××××××
Foto vorhanden Hahnia petrobia       ×             
Foto vorhanden Hahnia pusilla××××× ×××××××××××××××
NamePTESES-IBADFRFRHITIT82IT88ROBGBASIHRMEMKRSKVALGRGR-M
Kein Foto vorhanden Hahnia hauseri  ×                  
Foto vorhanden Hahnia helveola ×  × ×     ×  ×     
Kein Foto vorhanden Hahnia maginii      ×              
Kein Foto vorhanden Hahnia molossidis                   × 
Foto vorhanden Hahnia nava××××× ×  ×× ×× ×× ×× 
Foto vorhanden Hahnia ononidum ×  ×××  ×× ×× ××  × 
Foto vorhanden Hahnia petrobia ×  ×××              
Foto vorhanden Hahnia pusilla    × × ××× ×× ×××  ×
Kein Foto vorhanden Hahnia rossii      ×              
Kein Foto vorhanden Hahnia thymorum    ×                
Kein Foto vorhanden Hahnia ulyxis                   × 
NameUABYMDRU-KGDRU-RUWRU-RUCRU-RUERU-RUNRU-RUSTR-EURTR-ASICYAMAZGEMADZTNLYEGMT
Kein Foto vorhanden Hahnia anophthalma               ×     
Kein Foto vorhanden Hahnia barbara                ×    
Kein Foto vorhanden Hahnia harmae                 ×   
Foto vorhanden Hahnia helveola× ×       ×  ××      
Foto vorhanden Hahnia nava××× ××××× × ××××     
Foto vorhanden Hahnia ononidum×××  ×××× ×          
Foto vorhanden Hahnia pusilla×× ××××××            
Kein Foto vorhanden Hahnia sexoculata        ×            
Kein Foto vorhanden Hahnia sibirica      ×              

Legende/Legend & Features

? Checkliste nicht verfügbar No checklist available
× Art nachgewiesen.
Link gibt Nachweisreferenz an.
Species documented.
Link shows literature reference.
(×) Art nachgewiesen, aber nicht etabliert.
Link gibt Nachweisreferenz an.
Species documented, but not established.
Link shows literature reference.
Art aus der Liste gestrichen.
Link gibt Nachweisreferenz an.
Species removed from list.
Link shows literature reference.
  Checkliste enthält Art nicht Checklist consulted, but species not found
Hinweise zur Nutzung der Tabellen:
Die Spalten können durch Anklicken des Landeskürzels markiert werden. Durch einen zweiten Klick wird diese Markierung wieder gelöscht.
Durch Klicken auf ein Nachweiskreuz in der Tabelle wird die entsprechende Literaturreferenz angezeigt.


Quellen

Weitere Quellen