Diskussion:Pachygnatha degeeri

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Aktuelle Änderung: Ich habe den Satz: „Sie gehört zu unseren häufigsten Spinnen überhaupt.“ entfernt, weil ich ihn nicht für zutreffend halte. Gibt es für diese Aussage einen Literaturbelegt? --Martin 21:14, 9. Mai 2009 (CEST)

Biologie

@Martin: was meinst Du mit "belichtetem Gelände"? Klingt für mich etwas seltsam, aber vielleicht ist das trotzdem ein üblicher Ausdruck? --Karola 13:20, 9. Aug. 2008 (CEST)

Naja, sicherlich weil die Art halophil ist. Man sagt glaube ich eher „offenes Gelände“, also wo keine Bäume stehen, die Schatten werfen. --Arno 13:45, 9. Aug. 2008 (CEST)
Das habe ich bei Wiehle so abgeschrieben. Ich fand die Wortwahl auch etwas exotisch, aber hatte keine Idee für eine bessere Formulierung. Ich schätze, er meint so etwas wie lichtreiches Gelände bzw. wenig beschattet.
@Arno: In wiefern halophil (=salzliebend)? --Martin 14:35, 9. Aug. 2008 (CEST)
ups, photophil natürlich ... --Arno 14:57, 9. Aug. 2008 (CEST)

Bei "belichtet" denke ich immer an die Fotografie. "Offenes Gelände" klingt für mich ganz gut, allerdings denkt man da wohl leicht an größere freie Flächen, was vermutlich auch nicht gemeint ist? "Schattenarmes Gelände"? Im Moment fällt mir auch nichts Gescheites ein... --Karola 16:29, 9. Aug. 2008 (CEST)

„an besonnten Stellen“? --Arno 19:35, 9. Aug. 2008 (CEST)
„an besonnten Stellen“ ist gekauft. --Martin 14:33, 10. Aug. 2008 (CEST)