Diskussion:Dendryphantes rudis

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich finde die Sortier-Reihenfolge "Erst die kleinen, dann die großen" nicht logisch und damit auch nicht richtig. Unter Weibchen erwartet man in erster Linie Weibchen und nicht Jungtiere. Bilder von Jungtieren sind nicht üblich, sonder optional.

Ich finde folgende Reihenfolge logischer:

  1. Lebendansicht
  2. Präpatansicht
  3. Genitalmerkmale
  4. Details
  5. Kokon
  6. Jungtiere

--Martin (Diskussion) 05:46, 25. Jul. 2014 (CEST)

Und dann Männchen und Weibchen gemischt, oder weiter getrennt? --Michael Hohner (Diskussion) 08:19, 25. Jul. 2014 (CEST)
Wie gehabt getrennt. Ich wollte nicht das bisherige Konzept umwerfen. Eveline hatte die Bilder neu geordnet: Erst die kleinen, dann die großen. Das mag im Eisladen richtig sein, aber nicht fürs Wiki. --Martin (Diskussion) 08:54, 25. Jul. 2014 (CEST)
ich habe umsortiert und zwar grob nach dem Gesichtspunkt von "ungenau" nach "genau" oder anders: --> hin zum genaueren Detail. Damit stehen die Genitalstrukturen am Schluss und Details der Genitalstrukturen, z.B. Tibialapophysen-Bilder nach dem Pedipalpus. Da Jungtiere selten habituell bestimmt werden können, stehen sie in der Liste der Info-Bilder vorne. Innerhalb der Habitusfotos sortiere ich von dorsaler Ansicht über lateral nach frontal, Chelizeren oder andere Kopfteile, Sternum, Bauchseite, Epigyne, Vulva. Das war eine Logik, die ich mal kurz im Forum angesprochen hatte (ist aber noch aus meiner Wiki-Anfangszeit). Eine Diuskussion gab es meines Wissens nicht besonders. Es hieß nur: mach es doch, wenn Du es für sinnvoll findest. Das habe ich gemacht - mit genau dem Grund. Wenn es viele Jungtierbilder gibt kann man ja auch eine eigenen Rubrik dafür anlegen. Das haben wir auch manchmal gemacht - ähnlich wie bei Paarungen.

PS.: die Aussage mit dem Eisladen find ich hier nicht angebracht. Nach meiner Logik kann man ja fragen; ist auch sinnvoll; mir aber völlige Themenverfehlung zu unterstellen, ist gemein. --Eveline Merches (Diskussion) 09:03, 25. Jul. 2014 (CEST)