Rilaena: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
Eine Gattung mit nur einer Art in Mitteleuropa. ''{{PAGENAME}} triangularis'' ist ein mittelgroßer, brauner bis hellbrauner Weberknecht (KL: 3 - 7 mm) mit einem sehr charakteristischen Augenhügel. Der Augenhügel ist zwar grundsätzlich mit dem von ''[[Platybunus|Platybunus]]'' vergleichbar, der Zwischenraum zwischen den Augen ist aber bei ''{{PAGENAME}} triangularis'' bei weitem nicht so breit wie bei ''Platybunus''. Im Frühjahr und Frühsommer trifft man subadulte Rilaena-Exemplare sehr häufig (Abbildung), adulte Männchen der Art sind aber sehr selten. Die Oberseite von ''{{PAGENAME}} triangularis'' weist eine arttypische Sattelzeichnug auf, für die Bestimmung sind aber der Augenhügel bzw. die Cheliceren (Apophyse) wesentlich wichtiger. <ref name="martens">{{Lit martens}}</ref>
Eine Gattung mit nur einer Art in Mitteleuropa. ''{{PAGENAME}} triangularis'' ist ein mittelgroßer, brauner bis hellbrauner Weberknecht (KL: 3 - 7 mm) mit einem sehr charakteristischen Augenhügel. Der Augenhügel ist zwar grundsätzlich mit dem von ''[[Platybunus|Platybunus]]'' vergleichbar (Tuberkelkranz), der Zwischenraum zwischen den Augen ist aber bei ''{{PAGENAME}} triangularis'' bei weitem nicht so breit wie bei ''Platybunus''. Im Frühjahr und Frühsommer trifft man subadulte Rilaena-Exemplare sehr häufig (Abbildung), adulte Männchen der Art sind sehr selten. Die Oberseite von ''{{PAGENAME}} triangularis''-Weibchen weist eine arttypische Sattelzeichnug auf, für die Bestimmung sind aber der Augenhügel bzw. die Cheliceren (Apophyse, Dornen)wesentlich wichtiger. <ref name="martens">{{Lit martens}}</ref>


== Arten und Verbreitung ==
== Arten und Verbreitung ==

Version vom 19. März 2010, 10:21 Uhr

Rilaena Silhavy, 1965
Rilaena triangularis 1.jpg
R. triangularis (w)
Systematik
Ordnung: Opiliones (Weberknechte)
Familie: Phalangiidae (Schneider)

Beschreibung

Eine Gattung mit nur einer Art in Mitteleuropa. Rilaena triangularis ist ein mittelgroßer, brauner bis hellbrauner Weberknecht (KL: 3 - 7 mm) mit einem sehr charakteristischen Augenhügel. Der Augenhügel ist zwar grundsätzlich mit dem von Platybunus vergleichbar (Tuberkelkranz), der Zwischenraum zwischen den Augen ist aber bei Rilaena triangularis bei weitem nicht so breit wie bei Platybunus. Im Frühjahr und Frühsommer trifft man subadulte Rilaena-Exemplare sehr häufig (Abbildung), adulte Männchen der Art sind sehr selten. Die Oberseite von Rilaena triangularis-Weibchen weist eine arttypische Sattelzeichnug auf, für die Bestimmung sind aber der Augenhügel bzw. die Cheliceren (Apophyse, Dornen)wesentlich wichtiger. (Martens 1978)

Arten und Verbreitung

4 Arten sind von Europa bekannt. In Mittel- und Nordeuropa ist nur eine Art nachgewiesen: (Blick & Komposch 2004) (Angel & Zarazaga unda) (Lengyel & Murányi 2006) (Stoch 2003) (Delfosse 2004) (Klimeš 2000) (Prieto 2003) (Bristowe 1949) (Stol 2007) (Novak et al. 2006) (Hillyard 2001) (Mitov 2007) (Karaman 2008)

Name DE NL BE CH AT CZ SK PL DK NO SE FI HU SI GB IE IT IT82 FR FRH ES PT
Rilaena augustini                                 × ?   ?    
Rilaena triangularis × × × × × × × × × × × × × × × × × ? × ?    
Rilaena balcanica ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Rilaena buresi ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Rilaena serbica ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Bilder

Quellen