Marpissa radiata

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Marpissa radiata (Grube, 1859)
Strahlenstreckspringer
Marpissa radiata male dorsal Schaefer.jpg
Männchen
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Salticidae (Springspinnen)
Gattung: Marpissa (Echte Streckspringer)
Reifezeit (Nentwig et al. 2012)
Monat:123456789101112
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:034486
Gefährdung nach Roter Liste
RegionBSLTKTRFRRL
[AT] Kärnten EN
[CZ] Tschechien VU
[D] Deutschlandmh<<?=3
[D] Berlinmh<<↓↓=3
[D] Brandenburg 3
[D] Baden-Württemberg 2
[D] Bayern 3
[D] Bayern Av/A 3
[D] Bayern SL 3
[D] Mecklenburg-Vorp.s<(↓) 3
[D] Nordrhein-Westfalens<(↓)=3
[D] Sachsen 3
[D] Sachsen-Anhalt 3
[SK] Slowakei E
Synonyme und weitere Kombinationen
  • Marptusa radiata

Merkmale

Körperlänge: Weibchen erreichen 8–10 mm, Männchen 6–7 mm (Roberts 1996).

Weibchen

Durchgehend hell behaartes Prosoma (kann bei Abrieb aber dunkel erscheinen). Über den ebenfalls hell behaarten Chelizeren und Pedipalpen befindet sich ein weißes Querband. Die Region um die Frontalaugen ist dunkelrot. Auf dem Opisthosoma findet man einen hellen, geblich-orangenen Mittelstreifen, der oftmals von zwei dünneren, schwarzen Streifen flankiert wird. Die Beine sind einheitlich gefärbt, tragen aber regelmäßig dorsale schwarze Längsschlieren.

Männchen

Färbung sehr variabel. So treten dunkle Exemplare auf, bei denen das Prosoma teilweise völlig schwarz gefärbt ist. Auf dem dann ebenfalls dunklen Opisthosoma findet man drei schwarze Längsstreifen. (Bellmann 2001) (Roberts 1996)

So können die Männchen aber auch heller bleiben (Foto). Ihnen fehlt dann die Augenregionfärbung der Weibchen und die Längsstreifen auf dem hell behaarten Hinterleib sind rötlich. Die Vorderbeine sind, wie häufig bei Männchen der Springspinnen, etwas länger und kräftiger. Alle Beine tragen dorsal schwarze Schlieren.

Ähnliche Arten

Marpissa radiata ähnelt den Umrissen nach M. muscosa, aber unterscheidet sich von dieser Art durch den gelblich-braunen Mittelstreifen auf dem Hinterleib, flankiert durch ein Paar schwärzliche Streifen. Das gesamte Opisthosoma ist mit hellen Haaren besetzt. (Roberts 1996)

Die Epigyne unterscheidet sich von M. muscosa durch die sehr schmale Öffnung. (Roberts 1996)

Verbreitung

Paläarktisch verbreitet (World Spider Catalog 2016). Die Art ist in Europa weit verbreitet, aber nicht häufig. (Roberts 1996)

Lebensraum

Moore und Sümpfe, aber auch feuchte, mit Wasserflächen durchsetzte Heidegebiete und Waldungen. Im Lebensraum vor allem an Schilfgras. (Roberts 1996)

Bilder

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Links

Quellen

Quellen der Nachweise