Loxosceles laeta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 21: Zeile 21:
 
==Verbreitung==
 
==Verbreitung==
 
Ursprünglich Südamerika, eingeschleppt nach Finland, die USA und Australien<ref name="wsc">{{Lit WSC|18.5|2017-09-01}}</ref>.
 
Ursprünglich Südamerika, eingeschleppt nach Finland, die USA und Australien<ref name="wsc">{{Lit WSC|18.5|2017-09-01}}</ref>.
 +
 +
In '''Finnland''' besiedelt die Art das Erdgeschoss der Universität Helsinkis, ohne dass eine Ausbreitung in andere Gebäude festgestellt werden konnte<ref name='Gertsch 1983'>{{Lit Gertsch Ennik 1983 The spider genus Loxosceles in North America}}</ref>. Von einem landesweiten Vorkommen dieser unsprünglich aus Südamerika spammenden Art in Finnland kann also keine Rede sein. Ähnlich verhält es sich mit dem bekannten Vorkommen in '''Nordamerika'''; hier besiedelte die Art viele Jahre (vermutlich 20 Jahre) individuenstark das Erdgeschoss des zoologischen Museum an der Harvard-Universität in Cambridge, bis man die Spinnen schließlich mit dem Pestizid Lindan ausrottete. Aber auch später gab es in Nordamerika vereinzelte Funde dieser Art, mittlerweile gehört die Art in Kalifornien zu den synanthropen Arten in Wohnhäusern.<ref name='Gertsch 1983'/>
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 23. März 2022, 17:43 Uhr

Loxosceles laeta (Nicolet, 1849)
Systematik
Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Sicariidae (Sechsäugige Sandspinnen)
Gattung: Loxosceles (Einsiedler-Violinspinnen)
Verbreitung in Europa[Quellen]
    etabliert,    nicht etabliert,    nicht betrachtet
Weitere Informationen
LSID WSC: urn:lsid:nmbe.ch:spidersp:002708
Gefährdung nach Roter Liste
Rote Liste-Daten liegen uns für dieses Taxon nicht vor.

Merkmale

Körperlänge: Beide Geschlechter erreichen 9 bis 12 mm (Nentwig et al. 2022).

Verbreitung

Ursprünglich Südamerika, eingeschleppt nach Finland, die USA und Australien (World Spider Catalog 2017).

In Finnland besiedelt die Art das Erdgeschoss der Universität Helsinkis, ohne dass eine Ausbreitung in andere Gebäude festgestellt werden konnte (Gertsch & Ennik 1983). Von einem landesweiten Vorkommen dieser unsprünglich aus Südamerika spammenden Art in Finnland kann also keine Rede sein. Ähnlich verhält es sich mit dem bekannten Vorkommen in Nordamerika; hier besiedelte die Art viele Jahre (vermutlich 20 Jahre) individuenstark das Erdgeschoss des zoologischen Museum an der Harvard-Universität in Cambridge, bis man die Spinnen schließlich mit dem Pestizid Lindan ausrottete. Aber auch später gab es in Nordamerika vereinzelte Funde dieser Art, mittlerweile gehört die Art in Kalifornien zu den synanthropen Arten in Wohnhäusern. (Gertsch & Ennik 1983)

Weblinks

Nachweis- und Verbreitungskarten

Weitere Links

Quellen

Quellen der Nachweise