Hilfe Diskussion:Wissenschaftliche Termini

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Version vom 20. Februar 2009, 12:27 Uhr von Kevin Pfeiffer (Diskussion | Beiträge) (grafische Darstelung (neuer ASCII-Versuch))
Zur Navigation springenZur Suche springen

"prolateral: seitlich, dem Körper zugewandt retrolateral: seitlich, dem Körper abgewandt"

Nicht unbedingt oder? Z. B., die "vordere" (prolateral) Seite der Vorderbeine ist zwar dem Körper zugewandt, aber mit den nach hinten gerichteten Hinterbeinen ist das nicht mehr so (die prolateral Seite ist dann meistens dem Körper abgewandt).

Im "Spiders of North America" steht für "prolateral": "on the anterior surface of an appendage" -- auf der Vorderseite eines Glieds. Schöner kann man das sicher formulieren.

-K (Kevin Pfeiffer 09:16, 19. Feb. 2009 (CET))

Verstehe ich das richtig: Am Hinterbein ist prolateral die Außenseite und am Vorderbein die Innenseite? --Arno 11:52, 19. Feb. 2009 (CET)

grafische Darstellung...

Ja, insofern das Bein eine Innenseite und/oder Außenseite hat (keine Krabbenspinne ist, z.B.).

Wenn die kleinen besser mitmachen würden und ihre Beine gerade nach Außen ausstrecken würden (wie hier in dieser groben grafischen Darstellung), wäre es klar, dass die "Vorderseite" des Beines prolateral ist und die "Hinterseite" retrolateral...



x-----

    x

x-----

    x

x-----

    x

x-----

-K Kevin Pfeiffer 12:25, 20. Feb. 2009 (CET)