Hilfe Diskussion:Sonderzeichen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tolle Tabelle! Der Gedankenstrich ist meines Erachtens falsch. Das Zeichen ist ein Geviertstrich (so lang wie Buchstabensockel im Bleisatz hoch war, also die Zeilenhöhe sozusagen). Als Gedankenstrich wird aber ein Halbgeviertstrich benützt, also eigentlich der gleiche, wie der Bis-Strich, nur eben mit Leerzeichen davor und dahinter.
Der Geviertstrich kommt eigentlich nur bei Preisen zum Einsatz: z.B. 24,— € --Arno 23:01, 30. Jul. 2008 (CEST)

Mir liegt es am Herzen, dass das Editieren und Verfassen von Texten einfach bleibt. Ansonsten schließen wir Experten wie z. B. Guido praktisch aus. Deshalb sollte die Tabelle auf die Zeichen gekürzt werden, die wir gelegentlich benötigen.
Neulich habe ich in meine Windows-Registry einen Code eingegeben, der die Caps lock-Taste deaktiviert, weil ich die in 99% der Fälle aus versehen drücke. Schön wäre ein Patch, der die Minus–Taste der Tastatur mit dem Bindestrich belegt. Für das Minuszeichen hat man ja noch den Zehner-Block. --Martin 08:29, 31. Jul. 2008 (CEST)
Die typographischen Zeichen sind ja keine Pflicht. Man kann den Text ja auch mit Binde- statt Gedankenstrichen lesen. Wenn ein paar leute beim Korrigieren ein wenig drauf achten, reicht das doch aus.
am Mac ist der Gedankenstrich übrigens über ALT und Bindestrich erzeugbar. Die einzig praktische Tastaturbelegung auf der Mac-Tastatur. --Arno 08:43, 31. Jul. 2008 (CEST)

Ich habe mir heute (weil wir es fürs Büro kaufen wollen) eines der umfassendsten Standardwerke zur Typografie angeschaut (Detailtypografie von Friedrich Forssman und Ralf de Jong für 98,— Euro) und musste feststellen, dass es noch viel viel mehr Striche und Schreibweisen für Striche gibt, als ich angenommen hatte. Dem Thema sind in dem Buch mindestens 2 Seiten gewidmet. Von den anderen typografischen Raffinessen ganz zu schweigen. Aber ich denke, wir sind mit diesem Grundprogramm schon ganz gut dabei. Das hinterm Preis ist übrigens nur ein Halbgeviertstrich. --Arno 19:17, 31. Jul. 2008 (CEST)