Hilfe:Kategorien

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Kategorien werden Seiten mit gemeinsamen Merkmalen gruppiert. Dies geschieht z.B. am Ende der Seite mit

[[Kategorie:Kategoriename]]

Es erscheint dann am Seitenende ein Link zur Kategorie, und in der Kategorie ein Link zur Seite. Dies erlaubt dem Leser, von der aktuellen Seite zu anderen ähnlichen Seiten zu gelangen.

Eine Seite kann gleichzeitig in mehreren Kategorien stehen.

Den kompletten Kategorienbaum erreicht man unter Kategorie:Hauptkategorie.

Die wichtigsten Kategorien in diesem Wiki werden nachfolgend erläutert.

Systematische Kategorien

Seiten über Arten, Gattungen und Familien werden in einem Baum von Kategorien einsortiert, der die taxonomische Systematik widerspiegelt. Eine Seite wird immer ausschließlich auf niedrigst-sinnvoller Ebene einsortiert, also die Seiten der Arten in den Kategorien der Gattungen, Seiten der Familie in der Kategorie der Familie, usw.

Die Kategorien der Gattungen sind selbst Unterkategorien der Familien, die Kategorien der Familien sind selbst Unterkategorien der Hauptkategorien (Araneae und Opiliones).

Die Kategorisierung wird im Wesentlichen durch die Vorlagen der Infoboxen automatisch erledigt. Beispielsweise legt die Infobox Spezies die Seite automatisch in die Kategorie der Gattung. Wenn man also konsequent die Infoboxen verwendet, passiert die systematische Kategorisierung quasi automatisch.

Beim Anlegen von neuen Seiten kann es vorkommen, dass die referenzierte Kategorie noch nicht angelegt wurde. Dies erkennt man am entstehenden roten Link am Seitenende. Man kann nun selbst die Kategorie anlegen, indem man auf den Link klickt, und dann die neue Kategorieseite manuell in die nächsthöhere Kategorie legt.

Beispiel

Man legt die Seite "Agelena labyrinthica" an. Die Infoxbox stellt die Seite automatisch in die Kategorie "Agelena". Wenn diese noch nicht existiert, dann erzeugt man sie durch Klick.

Für Kategorien der Gattungen gibt es eine Vorlage:GenKat (Details siehe dort), die einen passenden Inhalt der Kategorie erzeugt. Für obiges Beispiel würde man die Kategorie "Agelena" wie folgt anlegen:

{{GenKat|famname=Agelenidae}}

Wenn die Kategorie der Familie nicht existiert, dann legt man sie wieder an, wieder durch Klick auf den Kategorielink.

Für Kategorien der Familien gibt es eine Vorlage:FamKat (Details siehe dort), die einen passenden Inhalt der Kategorie erzeugt. Für obiges Beispiel würde man die Kategorie "Agelenidae" wie folgt anlegen:

{{FamKat|trivialname=Trichterspinnen|ordname=Araneae}}

Es entsteht so der Kategorienbaum

Araneae → Agelenidae → Agelena

und die letzte Kategorie enthält die Seite "Agelena labyrinthica".

Für Kategorien der Unterfamilien gibt es eine Vorlage:SubFamKat (Details siehe dort), die einen passenden Inhalt der Kategorie erzeugt. Diese werden typischerweise nur bei Weberknechten verwendet.

{{SubFamKat|trivialname=Name|famname=Familie}}

Kategorie ist nicht Seite!

Man darf dabei nicht den Seitentitel mit dem Kategorienamen verwechseln. In einer Kategorie sollte nur ein kurzer Text stehen, der die Kategorie erläutert. Ansonsten enthält die Kategorie nur Links auf Unterkategorien und Links auf die kategorisierten Seiten (beides automatisch erzeugt).

Beispiel: Eine Seite über die Familie "Araneidae" erläutert diese Familie und steht selbst in der Kategorie "Araneidae". Die Kategorie enthält dann den Link auf die Seite "Araneidae" und auf die Unterkategorien "Araneus", "Larinioides", usw.

Weitere Kategorien

Es gibt noch weitere Kategorien, und neue Kategorien können bei Bedarf angelegt werden. Seiten müssen manuell in diese Kategorien gestellt werden (siehe ganz oben).

Die wichtigsten Kategorien sind:

Kategorie:Hauptkategorie

Dies ist die Mutter aller Kategorien. Alle anderen sind Unterkategorien (und Unter-Unterkategorien usw.) der Hauptkategorie.

Kategorie:Bestimmungshilfe

Die Seite enthält Hinweise zur Bestimmung bzw. Unterscheidung mehrerer Arten. Seiten mit Bestimmungsmerkmalen einer einzigen Art sollten dort nicht einsortiert werden, weil dann in letzter Konsequenz fast jede Speziesseite dort landen würde.

Beispiel
Seite Atypus

Kategorie:Literatur

Die Seite enthält im Wesentlichen Literaturhinweise, Buchbesprechungen, o. ä.

Kategorie:Literaturvorlage

Die Kategorie enthält Vorlagen für Literaturzitate. Die meisten dieser Vorlagen sind in weiteren Unterkategorien, sortiert nach Autoren, einsortiert.

Kategorie:Terraristik

Die Seite enthält Hinweise zur Haltung von Spinnen, Weberknechten, usw.

Kategorie:Synanthrope Art

Die Seite beschreibt eine Art, die oft in und an Gebäuden gefunden wird. Diese Kategorie wird ggf. automatisch von der Vorlage:Infobox Spezies gesetzt.

Kategorie:Neozoon

Die Seite beschreibt eine Art, die ein Neozoon ist. Diese Kategorie wird ggf. automatisch von der Vorlage:Infobox Spezies gesetzt.

Kategorie:Trivialname

Die Seite ist ein deutscher Trivialname einer Familie, Gattung oder Art. Typischerweise werden nur Weiterleitungsseiten in diese Kategorie aufgenommen, nicht die Zielseiten der Weiterleitung (also z. B. "Gartenkreuzspinne", aber nicht "Araneus diadematus").

Kategorie:Wartungskategorie

In dieser Kategorie und den entsprechenden Unterkategorien sind Seiten einsortiert, die evtl. mangelhaft sind. Die Kategorisierung erfolgt derzeit automatisch durch diverse Vorlagen.

Es ist zu empfehlen, von Zeit zu Zeit die Seiten in diesen Kategorien auszubauen, zu aktualisieren, fehlende Informationen zu ergänzen, usw.