Hilfe:Erstellen von Beobachtungen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mitunter kann es sinnvoll sein, eine zufällig oder systematisch gemachte Beobachtung im Wiki zu hinterlegen. Das können Verhaltensweisen, Fundorte oder bestimmte Datensätze zu Netzgrößen etc. sein. Im Besonderen sollten Beobachtungen hinterlegt werden, die in dieser Form nicht in der wissenschaftlichen Literatur festgehalten sind. Auch eine einzelne Beobachtung kann in diesem Fall von Wichtigkeit sein.

Wie schreibt man eine Beobachtung nieder?

Da das Wiki einen wissenschaftlichen Ansatz besitzt, sollte sich auch eine Beobachtungsnotiz möglichst an die Regeln für wissenschaftliche Literatur halten.

Wo lege ich eine Beobachtung ab?

Falls Beobachtungen zu einer einzelnen Art gemacht werden, können diese in folgender Form abgelegt werden:

title=Beobachtungen/Grabolle_Arno/Zoropsis_rufipes

Bei Beobachtungen, die sich mit den Beziehungen zwischen verschiedenen Arten oder mit Vergleichen beschäftigen, kann das folgende Form annehmen:

title=Beobachtungen/Grabolle_Arno/Netzbau_verschiedener_Radnetzspinnen_im_Vergleich

Wissenschaftliche Daten

Ohne vollständige Angaben zu Fundort/Herkunft, Beschaffenheit des Habitats, möglichst genaues Datum der Beobachtung und Art/Geschlecht des Tiers/der Tiere leidet die Nachvollziehbarkeit der präsentierten Daten. Zusätzliche Angaben, wie z.B. zur Form der Hälterung, können wichtig werden, wenn Beobachtungen über einen längeren Zeitraum o.ä. erfolgen.

Schreibstil

Im Normalfall kann die Beobachtung als einfacher Fließtext hinterlegt werden. Zusätzliche Datensammlungen sollten als Tabelle angelegt werden. Möglichst kurz und prägnant formulieren. Keine Wertungen, Meinungsäußerungen oder Vermenschlichungen. Werden Beobachtungen hinterlegt, die so noch nicht in der Literatur vorhanden sind, sollte möglichst eine kurze Zusammenfassung zum bisherigen Kenntnisstand dabei sein.

Im Passiv schreiben

Beispiel: Ein adultes männliches Exemplar von Trochosa robusta wurde am xx. xx. 2011 in einer Trockenwiese am Rande von Musterstadt dabei beobachtet ...

Unterschrift

Sehr wichtig: Die Signatur bestätigt den Autor als Verfasser.

Zitierfähigkeit

Für jede Beobachtung sollte eine Literaturvorlage erstellt werden, damit innerhalb des Wikis darauf referenziert werden kann. Ebenso ist diese als Literaturzitat (für Dritte) anzugeben.