Haplodrassus minor/Beobachtungen/Grabolle A

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Persönliche Beobachtungen von Grabolle, A. zu Haplodrassus minor (aufgezeichnet von Bauer, T.)

Lebensraum

Der Ettersberg ist ein Muschelkalkhöhenzug im Inneren des Thüringer Beckens. Haplodrassus minor wurde dort in zwei aufeinander folgenden Jahren auf den dortigen Kalkmagerrasen nachgewiesen (Mai 2008, 1 Männchen, Handaufsammlung, Grabolle, A. leg. et det.; Juni 2008, 1 Weibchen mit Kokon, Handaufsammlung, Grabolle, A. leg. et det. ).

Kokon

Das erwähnte Weibchen wurde auf einem Eikokon sitzend gefunden. Dieser schien in Moos und Detritus angelegt worden zu sein und war mit weißer, watteähnlicher Spinnseide (ein Schutzgespinst?) überzogen (siehe auch Foto im Artartikel).--Tobias Bauer 19:38, 1. Sep. 2012 (CEST)