Giftigkeit von Spinnentieren

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Version vom 25. August 2009, 08:31 Uhr von Arno (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Obwohl das Wissen über die Spinnentiere im Allgemeinen recht fragmentarisch und von Fehlinformationen durchsetzt ist, so scheint eine Tatsache doch jedem ganz be…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Obwohl das Wissen über die Spinnentiere im Allgemeinen recht fragmentarisch und von Fehlinformationen durchsetzt ist, so scheint eine Tatsache doch jedem ganz bewusst zu sein: Spinnen und Skorpione sind Giftig.

Giftigkeit von Spinnen (Aranae)

Im Prinzip sind alle Spinnen mehr oder weniger giftig. Sie benötigen ihr Gift zum betäuben ihrer Beutetiere. Nach Literaturangaben sind von den über 38.000 weltweit bekannten Spinnenarten lediglich etwa 20 Arten für den Menschen gefährlich. Keine von den gefährlichen Spinnen lebt in Mitteleuropa. Bei den „Giftmischungen“ der bekannten Spinnenarten herrschen die Neurotoxine (Nervengifte) vor, die die Beute möglichst rasch bewegungsunfähig machen sollen. Andere Bestandteile der Spinnengifte zerstören Gewebezellen oder auch Insektenblut.