Diskussion:Zoropsis spinimana

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Nachweis aus Norwegen kann nicht stimmen (fehlt in SpiE und Platnick). Woher stammt der?--Tobias Bauer (Diskussion) 22:46, 26. Dez. 2012 (CET)

Aus der norwegischen Checkliste von Magne.--Katja Duske (Diskussion) 01:58, 27. Dez. 2012
Auf deren Website steht nichts von der Art.--Tobias Bauer (Diskussion) 03:12, 27. Dez. 2012 (CET)
In Magnes Liste sind überhaupt keine Zoropsidae aufgeführt. Ich habe den Eintrag in der Checkliste gelöscht. --Martin (Diskussion) 07:32, 27. Dez. 2012 (CET)
Doch, ganz unten. Aber ist schon ok.--Katja Duske (Diskussion) 09:19, 27. Dez. 2012 (CET)
Tatsächlich! Habe Eintrag wieder hinzugefügt. Die cloudartige Zusammenstellung u. a. von Familiennamen über der Liste führt aber in die Irre. Ein Nachweis für Norwegen ist unbedingt textlich erwähnenswert! Weiß jemand näheres? --Martin (Diskussion) 10:51, 27. Dez. 2012 (CET)
Die Art ist trotzdem offiziell nicht in der Checkliste, deswegen steht sie oben nicht bei den Familien. Die Grünfärbung bedeutet nämlich "blinder Passagier". Danach sollte sie nicht für Norwegen genannt werden, weil sie keine bodenständigen Populationen dort hat.--Tobias Bauer (Diskussion) 11:18, 27. Dez. 2012 (CET)
Jetzt sehe ich gerade, das auf der Checkliste nicht zwischen bodenständigen Neozooen und eingeschleppten einzelnen Tieren differiert wird. Uloborus plumipes wird auch so gelistet, ist aber wahrscheinlich natürlich in irgendeinem Gartencenter etabliert und damit bodenständig. Heteropoda venatoria ebenso, ich glaube aber nicht, dass die Art dort wie im Berliner Zoo in einem Gewächshaus lebt. Ich frage Glenn persönlich dazu, denn ich kann mir nicht vorstellen das Zoropsis dort lebt.--Tobias Bauer (Diskussion) 11:34, 27. Dez. 2012 (CET)
Solche Listungskriterien habe ich noch nie verstanden. Arten, die nur in Heimchendosen vorkommen oder nur in Gewächs- und Tropenhäusern sollte man im Gegensatz zu annähernd nur synanthop vorkommenden Arten nicht als einheimische Vorkommen werten. Aber diele Kriterien können wir ja schlecht allein aufstellen, oder?
Ja, erkundige Dich mal, was es mit Z. spinimana in Norwegen auf sich hat. --Martin (Diskussion) 13:20, 27. Dez. 2012 (CET)
Ich habe mit Glenn gesprochen, er meinte dass sich von allen grün gelisteten Arten nur U. plumipes in Norwegen (in Gewächshäusern) reproduziert. Alle anderen werden nur sporadisch gefunden und sollten nach seiner Meinung nicht unkommentiert auf der Liste für Norwegen hier im Wiki sein. Für weitere Fundumstände werde/soll ich mal Kjetil fragen.--Tobias Bauer (Diskussion) 17:59, 2. Jan. 2013 (CET)
Dann müßten wir alle anderen grünen Arten auch rausnehmen.--Katja Duske (Diskussion) 12:22, 4. Jan. 2013 (CET)


Dass eine Art nur sporadisch gefunden wird, ist m. E. keine Ausschlusskriterium für eine Checkliste. P. tepidariorum listen listen die Norweger genauso grün wie zwei Latrodectus-Arten. Erstere ist mit Sicherheit ein normales Vorkommen, Latrodectus ist da aber extrem wenig wahrscheinlich. Warum nehmen die sowas überhaupt in die Checkliste auf? --Martin (Diskussion) 13:07, 4. Jan. 2013 (CET)