Diskussion:Zoropsidae

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Quellenangabe Bellmann: Entweder Zitatangabe entsprechend markieren oder Referenz entfernen. Was soll mann mit dieser Quellenangabe sonst anfangen? - Martin 2008-07-19 10:00

Das soll heissen, dass sich die restlichen Angaben auf diese Quelle beziehen. Es macht ja wohl wenig Sinn, eine Fußnote hinter jedem zweiten Wort einzufügen. --Michael Hohner 08:55, 19. Jul. 2008 (UTC)

Satz "Im Gegensatz zu den Wolfspinnen sind sie jedoch cribellate Spinnen, erzeugen also eine feine Fangwolle anstelle von gröberen Klebefäden." entfernt, da für die gesamte Familie faktisch falsch. - Martin 2008-07-20 11:00

Bis auf die Klebefäden war der Satz doch richtig.
BTW: Ich bin im übrigen dagegen immer wieder dieses „wolfsspinnenähnliche“ der Zoropsidae wiederzukäuen. Ich kann da nichts wolfsspinnenähnliches erkennen. Als ich meine erste Zoropsis fand, hielt ich sie maximal für eine Zora-Art.
Wolfsspinnen haben einen sehr hoch aufgewölbten Kopf. Das Pros. von Zoropsis ist dagegen sehr flach. Die Vorderbeine sind bei Zoropsis länger, als die Hinterbeine, was bei Wolfsspinnen genau andersherum ist -Arno
Der Satz ist falsch, weil nicht alle Zoropsidae cribellat sind. --Martin 11:32, 27. Jul. 2008 (CEST)
woher stammt diese Information? Dass bei den paar Arten auch noch einige cribellat und einige ecribellat sind klingt für mich erstmal merkwürdig.--Arno 21:23, 27. Jul. 2008 (CEST)

Gattungen und Arten

Ist diese Liste für Mitteleuropa überhaupt relevant? --Martin 11:32, 27. Jul. 2008 (CEST)

Ja irgendwie nicht so richtig. Aber sie stört ja auch nicht großartig.
Ich frage mich eher im Allgemeinen, wie informativ diese Aufzählungen (Die es ja auch auf anderen Familienseiten gibt) sind. Wenn es keine vollständige Auflistung der Gattungen/Arten der Familie ist, kann man damit doch wenig anfangen oder? Ich hoffe, die werden mit der Zeit durch Gattungsschlüssel oder ähnliches verdrängt.--Arno 21:23, 27. Jul. 2008 (CEST)