Diskussion:Trochosa terricola

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Stimmt die Lebensraumangabe? Ich finde T. terricola regelmäßig in Wäldern. --Martin (Diskussion) 14:01, 12. Mär. 2014 (CET)

Ich denke, die Beschreibung ist etwas zu eng gefasst. Laut Engelhardt ist T. terricola im Vergleich zu T. robusta deutlich weniger wärmebedürftig, im Vergleich zu T. spinipalpis weniger feuchtebedürftig, im Vergleich mit T. ruricola aber vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie in direkter Konkurrenz ein gleichmässigeres, milderes und etwas trockeneres Mikroklima bevorzugt, wie man es zum Beispiel unter Bäumen findet (wegen der reduzierten nächtlichen Wärmeausstrahlung und verminderten Taubildung). Insgesamt ist die Art aber in sehr vielfältigen Habitaten zu finden, wie z.B. die Statistiken des SRS zeigen. --Rainer Breitling (Diskussion) 11:29, 13. Mär. 2014 (CET)