Diskussion:Tetragnatha boydi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Markierung Sardiniens als Vorkommensland "zweifelhaft" ist erklärugsbedürftig. Der bloße Hinweis: "s. aktuelle Checkliste S. 68", welcher lediglich im …“)
 
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Markierung Sardiniens als Vorkommensland "zweifelhaft" ist erklärugsbedürftig. Der bloße Hinweis: "s. aktuelle Checkliste S. 68", welcher lediglich im Änderungsprotokoll [http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Tetragnatha_boydi&action=history] der Seite steht, reicht nicht au. Wie soll ein Leser diese Hinweis finden und verstehen können?  
+
Die Markierung Sardiniens als Vorkommensland "zweifelhaft" ist erklärugsbedürftig. Der bloße Hinweis: "s. aktuelle Checkliste S. 68", welcher lediglich im Änderungsprotokoll [http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Tetragnatha_boydi&action=history] der Seite steht, reicht nicht aus. Wie soll ein Leser diese Hinweis finden und verstehen können?  
  
 
Ich würde mir so einen Text wünschen:<br/><nowiki>
 
Ich würde mir so einen Text wünschen:<br/><nowiki>
"Der WSC gibt als Verbreitungsgebiet Mexiko bis Braslien, Seychellen bis China auch Sardinien an<ref name="wsc">{{Lit WSC}}</ref>, die aktuelle Checkliste Italiens ...<ref>{{Lit ?????}}</ref>."</nowiki>
+
"Der WSC gibt als Verbreitungsgebiet neben Mexiko bis Braslien und Seychellen bis China auch Sardinien an<ref name="wsc">{{Lit WSC}}</ref>, die aktuelle Checkliste Italiens ...<ref>{{Lit ?????}}</ref>."</nowiki>
  
 
Ich kann das nicht eintragen, weil ich nicht weiß, welche Quelle mit "aktuelle Checkliste S. 68" gemeint ist.--[[Benutzer:Martin|Martin]] ([[Benutzer Diskussion:Martin|Diskussion]]) 16:51, 28. Jan. 2015 (CET)
 
Ich kann das nicht eintragen, weil ich nicht weiß, welche Quelle mit "aktuelle Checkliste S. 68" gemeint ist.--[[Benutzer:Martin|Martin]] ([[Benutzer Diskussion:Martin|Diskussion]]) 16:51, 28. Jan. 2015 (CET)
 +
 +
:Ich habe Daniel Gloor angemailt und nachgefragt, auf welcher Info der Hinweis des WSC beruht. Ich frage mich, warum die Autoren der Checkliste das nicht selber gemacht haben.--[[Benutzer:Martin|Martin]] ([[Benutzer Diskussion:Martin|Diskussion]]) 17:37, 28. Jan. 2015 (CET)
 +
 +
Der sardische Nachweis ist ein Missverständnis: Okuma hatte 1983 ''Tetragnatha nitens kullmanni'' aus Sardinien für ein Synonym von ''T. boydi'' gehalten. Inzwischen gilt diese Form aber als Synonym von ''T. nitens'', und die wird in der Checkliste ja korrekt aus Sardinien gemeldet. --[[Benutzer:Rainer Breitling|Rainer Breitling]] ([[Benutzer Diskussion:Rainer Breitling|Diskussion]]) 09:12, 29. Jan. 2015 (CET)

Aktuelle Version vom 29. Januar 2015, 10:12 Uhr

Die Markierung Sardiniens als Vorkommensland "zweifelhaft" ist erklärugsbedürftig. Der bloße Hinweis: "s. aktuelle Checkliste S. 68", welcher lediglich im Änderungsprotokoll [1] der Seite steht, reicht nicht aus. Wie soll ein Leser diese Hinweis finden und verstehen können?

Ich würde mir so einen Text wünschen:
"Der WSC gibt als Verbreitungsgebiet neben Mexiko bis Braslien und Seychellen bis China auch Sardinien an<ref name="wsc">{{Lit WSC}}</ref>, die aktuelle Checkliste Italiens ...<ref>{{Lit ?????}}</ref>."

Ich kann das nicht eintragen, weil ich nicht weiß, welche Quelle mit "aktuelle Checkliste S. 68" gemeint ist.--Martin (Diskussion) 16:51, 28. Jan. 2015 (CET)

Ich habe Daniel Gloor angemailt und nachgefragt, auf welcher Info der Hinweis des WSC beruht. Ich frage mich, warum die Autoren der Checkliste das nicht selber gemacht haben.--Martin (Diskussion) 17:37, 28. Jan. 2015 (CET)

Der sardische Nachweis ist ein Missverständnis: Okuma hatte 1983 Tetragnatha nitens kullmanni aus Sardinien für ein Synonym von T. boydi gehalten. Inzwischen gilt diese Form aber als Synonym von T. nitens, und die wird in der Checkliste ja korrekt aus Sardinien gemeldet. --Rainer Breitling (Diskussion) 09:12, 29. Jan. 2015 (CET)