Diskussion:Scotophaeus

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich wusste von der vierten Art bisher noch nichts. Hatte nur immer mal Hinweise gelesen, das es in Österreich eine Variante von quadripunctatus geben soll, die evtl. eine neue Art sein könnte. --Arno 22:31, 9. Okt. 2008 (CEST)

Petiolus

Was ist bei Spinnen der "Petiolus"? Meinst du vielleicht den Pedicellus? --Michael Hohner 07:44, 1. Dez. 2008 (CET)

Was meinst du mit „Pedicellus“? Den Petiolus? Ich kannte nur zweiteren Begriff dafür. So wird das Teil z.B. in den [SpiMi] und im Foelix genannt. „Pedicellus“ hatte ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ich wollte noch recherchieren, ob das im Anatomie-Artikel ein Fehler ist, oder eine andere Bezeichnung und welche evtl. die richtige ist. --Arno 08:20, 1. Dez. 2008 (CET)
Ich habe den englischsprachigen Foelix. Dort gibt es keinen "Petiolus", nur den "Pedicel", dt. "Pedicellus". --Michael Hohner 09:20, 1. Dez. 2008 (CET)


Und ich habe beide(?) Begriffe gefunden:
"Pedicel - the narrow stalk connecting cephalothorax and the abdomen."
"Petiole - a slender sclerite in the bulb of the male palpus connecting the sub-tegulum with the alveolar wall."
Kevin Pfeiffer 10:00, 1. Dez. 2008 (CET)
Vielleicht werden beide Begriffe auch synonym gebraucht, so wie "Cephalothorax" und "Prosoma". --Michael Hohner 10:30, 1. Dez. 2008 (CET)
Einen Hinweis darauf liefert auch das Lexikon der SpiMi: „Petiolus: Verbindungsstielchen zwischen Prosoma und Opisthosoma; entwicklungsgeschichtlich das erste opisthosomale Segment. Der Begriff wird auch für einen stiftförmigen basalen Teil des Bulbus gebraucht“. Also beide Begriffe scheinen gebräuchlich zu sein. Der eine allerdings für zwei verschiedene Dinge. Ein Grund den anderen zu forcieren? --Arno 21:26, 1. Dez. 2008 (CET)