Diskussion:Ozyptila trux

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ist das in den Salzwiesen nicht evtl. O. westringi? Ich finde es ein wenig wiedersprüchlich, dass die Art nicht halophil sein soll und trotzdem in Salzwiesen lebt ... ? -Arno

Nach meiner Literatur nicht (Reinke HD & Irmler U (1994): Die Spinnenfauna (Araneae) Schleswig-Holsteins am Boden und in bodennaher Vegetation. Faun.-Ökol. Mitt. Supplement 17, S. 1–147, ISSN 0430-1285.). Hier scheint tatsächlich ein Widerspruch zu bestehen, wenngleich auch Reinke/Irmler die Art nicht als halophil bezeichnen. Sie nennen lediglich hemiscotophil und hemihygrophil. Anscheinend ist nicht jede Art, die auf Salzwiesen vorkommt gleich halophil. Anders kann ich mir diesen scheinbaren Widerspruch nicht erklären. - Martin 2008-07-20 15:45

Vielleicht hilft ja folgendes Zitat aus den SpiMi, bei O. westringi: „Bisher Norddeutschland, Königsberg, vermutlich weiter verbreitet, jedoch mit trux verwechselt, im Übergangsbereich zwischen Salzwiesen und Dünen, halophil“. Ist O. westringi denn aufgeführt bei Reinke/Irmler? -Arno

In dieser Publikation nicht (es werden nur ausgewählte Arten ausführlicher portraitiert), wohl aber in Reinke HD, Irmler U & Klieber A (1998): Die Spinnen Schleswig-Holsteins–Rote Liste. ISBN 3-923339-53-4, 48 S.. Die Autoren sind die absoluten Kenner der Schleswig-Holsteinischen Arthropodenfauna. So ohne weiteres gehe ich nicht von einem Irrtum aus. Ich könnte allenfalls Prof. Irmler eine E-Mail schicken und nachfragen. --Martin 11:14, 21. Jul. 2008 (CEST)

vielleicht kommt ja was interessantes dabei heraus. Z.B., dass die beiden Arten synonomisiert worden sind oder etwas über halophil und Salzwiesen im Algemeinen. -Arno