Diskussion:Ozyptila praticola

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

@Martin: was sin deigentlich Knicks? den Begriff gibt es in meinem Sprachgebrauch nicht (und ich weiß nicht, ob ihn alle anderen verstehen). Deine Lebensraumangaben scheinen sich sehr auf SH zu beziehen. Stammen die aus dem zitierten Reinke (oder nur dieses hemihygrophil usw.)? Ich wäre vorsichtig mit der Übertragung solcher Angaben, die für eine Region gelten auf ganz Deutschland oder gar Mitteleuropa. Ich könnte mir vorstellen, dass Arten in verschiedenen Regionen unterschiedliche Lebensräume erobert haben. O. praticola z.B. habe ich hier in Thüringen noch nie außerhalb von Wäldern gefunden. Nun muss ich lesen, dass sie nur vereinzelt in Wäldern vorkommen soll. -Arno

Oh, wieder ein Ausdruck, von dem ich immer dachte, er sei ganz normal! Definition von Knick siehe hier: [1]--Karola 20:06, 19. Jul. 2008 (CEST)
In Norddeutschland scheint der auch normal zu sein. -Michael, 19.07.2008, 20:18 Uhr
Der Begriff ist hier oben so gebräuchlich wie der Begriff "Eimer" für ein Wasserbehältnis. Im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das sei etwas ur-schleswig-holsteinisches. - Martin 2008-07-20 02:40

Aha, hatte ja keine Ahnung von der Bedeutsamkeit dieses Begriffes. Hatte mir immer diese Busch-Baum-Gruppen auf den Feldern vorgestellt, die da stehenbleiben, weil eine sumpfige Stelle ist, oder ein Hünengrab. Aber hier unten gibts den Begriff meineserachtens nicht. Wir brauchen also eine Seite zur Definition von Biotoptypen. -Arno