Diskussion:Leiobunum rotundum

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das übliche Systematikproblem: Ist die Familie nicht Sclerosomatidae? --Michael Hohner 09:45, 21. Jul. 2008 (CEST)

Lt. Martens nicht. Auf den Seiten der Nachweiskarten ist das anders. Ich habe Aloys deshalb eine E-Mail geschickt, um das zu klären. --Martin 10:59, 21. Jul. 2008 (CEST)
Ich finde es unglücklich, dass diese Art nun unter Sclerosomatidae einsortiert ist und in der Speziesbox steht:
Unterfamilie: Leiboninae
Familie: Phalangiidae
Dabei fäll mir auf, dass er vermutlich logischer ist, folgende Reihenfolge zu wählen: Ordnung, Familie, Unterfamilie, Gattung)
Aloys schrieb mir, dass er sich bei der Einsortierung nach der Checkiste richte. In der sind Unterfamilien gar nicht genannt. Es ist also fraglich, ob Leiboninae eine Unterfamilie von Sclerosomatidae ist.
Offensichtlich gibt es in der Literatur der Weberknechte keine ordnende Instanz wie Platnick bei den Webspinnen. Uneindeutigkeit ist die Folge. Das ist der Nachteil des Systems. In letzter Konsequenz kann das, wie Bastian Drolshagen einst ausführte, jeder machen wie er will. Also wie wollen wir es machen?
Nach der Checkliste wie Aloys (dann ohne Unterfamilien) oder nach der Weberknecht Koryphähe Martens? --Martin 10:19, 23. Jul. 2008 (CEST)