Diskussion:Haplodrassus dalmatensis

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hey Martin, lass das bitte mit der „Biologie“. Körperlänge und Beschreibung gehören z.B. nicht zur Biologie einer Art. Ich dachte, dass wir ein einigermaßen sinnvolles Artikelschema gefunden hätten. Diese Abfolge von Beschreibung, Lebensraum, Verbreitung, optional Lebensweise, Ähnliche Arten, wird doch in vielen Bestimmungsbüchern ganz ähnlich verwendet. Warum sollte man einige dieser Rubriken unter einem Begriff zusammenfassen, den niemand richtig deuten kann. Das trägt doch nicht zur Klärung oder Orientierung bei. --Arno 08:50, 5. Sep. 2008 (CEST)

Ich habe lediglich das Wort "Beschreibung" ausgetauscht, welches noch weniger sinnvoll ist. Was soll eine Untergliederung Beschreibung:Merkmale, Beschreibung:Lebensraum u.s.w.? Selbstverständlich sind Lebensraum und Körperbau Dinge, die der "Biologie" zuzuordnen sind. Ebenso könnte man aber auch diese, in meinen Augen völlig überflüssige, Untergliederung weg lassen. --Martin 09:12, 5. Sep. 2008 (CEST)
Den Lebensraum habe ich nicht aus der "Biologie" ausgeklammert. Ich sagte nur, dass Körperlänge und Beschreibung der körperlichen Merkmale (einschließlich der Genitalien) für mich nicht zur Biologie gehören, denn das sind Dinge, die man auch, oder überhaupt nur am toten Tier ermittelt. Der Begriff "Biologie" impliziert aber, dass es um das "Leben" der Art geht, also das Wo, Wann und Wie (Lebensraum/Verbreitung(?), Reifezeit und Lebensweise). Ich denke, es geht bei der "Biologie" vor allem um die Einnischung der Art im Gefüge der verschiedenen Lebewesen eines Ortes.
Ich halte eine Untergleiderung der Texte mit einzelnen, immer wiederkehrenden ZwischenÜS für sehr sinnvoll. Die Beschreibung einer Art – so bannal sie manchmal sein mag – halte ich z.B. sogar für essentiell. Fotos von Spinnen existieren inzwischen zuhauf im Internet. Bei uns bekommt der User aber nicht nur ein Foto vorgesetzt, sondern einen Text dazu, der aus fachlicher Sicht darauf hinweist, worauf er auf dem Foto achten soll (das Thema hatten wir ja schon anderswo). Demzufolge falte ich auch die Rubrik "Beschreibung" oder "Merkmale" für sinnvoll und essentiell. --Arno 01:50, 6. Sep. 2008 (CEST)
Ich sehe gerade ... ich glaube es gab da ein Missverständnis. Die H. signifer-Seite, die ich zuerst anlegte, hatte ein falsches Format (Beschreibung:Merkmale, Beschreibung:Lebensraum usw.). Das habe ich dann wohl auf die anderen H.-Seiten kopiert, ohne es zu merken (was mir allerdings schleierhaft vorkommt). Natürlich war das so nicht gemeint. Es sollte so sein, wie die Artikel jetzt aussehen. --Arno 02:13, 6. Sep. 2008 (CEST)