Diskussion:Familienschlüssel Spinnen

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wieso gelangt man bei "Spinne hat 6 Augen" zu Pholcidae? --Jörg Pageler 15:03, 13. Apr. 2011 (CEST)

Wohl weil die mitteleuropäischen Arten 6 Augen haben. --Michael Hohner 16:45, 13. Apr. 2011 (CEST)
Also ich zähle z.B. bei Pholcus, Holocnemus und Psilochorus acht Augen. Und ich bin damit nicht alleine: Roberts und Bellmann zählen z.B. genauso. --Jörg Pageler 17:04, 13. Apr. 2011 (CEST)
Ja, es gibt natürlich Pholcidae mit acht und mit sechs Augen. So ist das in solchen Schlüsseln. Wenn eine Familie zwei eindeutige Merkmale vereint, muss sie zwei mal auftauchen. Vielleicht müsste man das noch spezifizieren, aber der Schlüssel ist ja kaum begonnen und steckengeblieben, aber keinesfalls fertig.--Arno 00:10, 14. Apr. 2011 (CEST)



Oh, jeh! Diese Seite gibt es schon 2 Jahre und ich kenne sie gar nicht.

Ich persönlich finde solche Art "Schlüssel" nicht sehr nützlich.

Warum baut man nicht einen Schlüssel, aus dem man grundlegendes lernen kann. Etwa eine Übersichstseite mit Augenstellungen. Dann muss man, wenn man eine Wolfspinne bestimmen will, nicht erst gefragt werden, ob sie 6 oder 8 Beine hat und ob die Beine etwa lang und dünn sind (-> Philcidae). --Martin 14:39, 14. Apr. 2011 (CEST)