Diskussion:Ero aphana

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bilder

Die als geschlechtslos markierten Bilder werden von Michael auf seiner Homepage als Weibchen angegeben.--Tobias Bauer 17:17, 27. Okt. 2012 (CEST)

Ich hatte angenommen, dass die verantwortlichen Bildautoren das selber korrigieren. Auf die Idee, auf Michaels Homepage nachzusehen, bin ich nicht gekommen. Ich werde die Bilder jetzt thematisch besser gruppieren. Sie müssen ja nicht nach Autorenschaft gruppiert werden. --Martin 18:02, 27. Okt. 2012 (CEST)

Artikel entschlackt

  1. Es erschwert die Wartbarkeit des Wikis, wenn im Text steht "es gibt in Mitteleuropa 4 Arten der Gattung ...". Sobald eine weitere Art in der Datenbank auftaucht, steht hier etwas, das nicht dazu passt. Solche Zahlen sollten wir der Datenbank überlassen. Man brauch nur auf den Link zum Gattungsartikel klicken, um zu erfahren, wie viele Arten für Europa bekannt sind.
  2. Dass die Art der Familie Mimetidae angehört, steht schon in der Infobox und muss darum nicht nochmal als Satz dabei stehen.
  3. Hinterleib und Vorderleib: Die Artikel sollten nach Möglichkeit weitgehend gleichartig aufgebaut werden. Die Begriffe Prosoma und Opisthosoma zu kennen, muten wir unseren Lesern in allen anderen Artenartikeln zu. Da sollten wir es auch hier so handhaben.
  4. Angabe zur Körperlänge. Ich finde relative Angaben wie "... ist eine kleine Spinnenart, die ..." gehören hier nicht hin. Zumal konkrete Maßangaben unmittelbar folgen. Die Monotonie des Satzbaus hilft all jenen, die nicht Deutsch sprechen. Überflüssige Worte stören, zumal Ero aphana verglichen mit Manomomops mengei nicht klein, sondern groß ist.

--Martin 01:27, 25. Okt. 2012 (CEST)

Das Ganze war Wiki-Altlast und nicht von mir geschrieben. Ich überarbeite die ganze Familie, wenn ich mehr Zeit habe. Die Artikel gehören massiv aufgebessert. Ich halte das sowieso immer so wie in deinen Aussagen, weil ich es auch so richtig finde.--Tobias Bauer 17:21, 25. Okt. 2012 (CEST)

Rote Liste Bayern

Also in meiner Roten Liste ist Ero aphana nicht gelistet. --Michael Hohner 15:36, 14. Jul. 2008 (UTC)

In der RL von NRW gibt es eine Tabelle "Überregional gefährdete Spinnenarten", und dort war es aufgeführt. Vermutlich sind deine Unterlagen aber neuer. --Karola 16:46, 14. Jul. 2008 (UTC)