Diskussion:Erigone arctica

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Welche Spezies

Welche Spezies wird hier beschrieben? E. arctica oder E. arctica maritima? Der Fall scheint ja taxonomisch kompliziert zu sein. --Michael Hohner 10:27, 19. Nov. 2008 (CET)

Tja, was soll ich dazu sagen. Ich kann auch nur im Text darauf hinweisen, dass es eine Unterart gibt. Wie man die von arctica unterscheidet, geht aus den Informationen in den SpiMi nicht hervor. Hast du andere Quellen? --Arno 21:41, 19. Nov. 2008 (CET)
Oh-oh, jetzt sehe ich erst das ganze Ausmaß. Und dabei habe ich doch nur diese kleine schwarze Spinne mitgenomen und bestimmt. Ich wusste, ich sollte die Finger von diesern Zwergspinnen lassen. Hmm, was machen wir denn jetzt ... in Blicks Katalog gibt es arctica gar nicht. Im Platnick tauchen aber beide Arten auf. E. arctica als holarktische Art und arctica maritima als nordeuropäische Art. Sind wir hier Nordeuropa? Was scheint da wahrscheinlicher?
In den SpiMi wird Holm (1956) als Vater der Unterart genannt und Blick verweist auf ein Poster von Tanasevitch (2004). Ich sehe da nur eine Möglichkeit: Beide Quellen ausfindig machen und herausfinden, worum es da geht. --Arno 22:30, 19. Nov. 2008 (CET)
Nein, Holm (1956) ist natürlich nicht der „Vater der Unterart“ sondern Kulczynski (1902). --Arno 23:20, 19. Nov. 2008 (CET)
Ich sehe, du hast die Problematik erfasst :-)
Der Begriff "Nordeuropa" ist genauso vage definiert wie "Mitteleuropa", d.h. jeder definiert es so wie er will. So heißt das Buch von Roberts zwar "Spiders of Britain and Northern Europe", aber in der Einleitung wird dort Deutschland explizit eingeschlossen (soviel auch zu dem Thema, dass das Buch nicht für Deutschland gilt...). Deutsche Autoren würden Deutschland aber in der Regel zu Mitteleuropa zählen, d.h. Nordeuropa beginnt erst in Dänemark. Umgekehrt rechnen Blick et. al. in der Checkliste Belgien und Niederlande zu Mitteleuropa, und Ungarn nicht. Andere sehen Belgien und Niederlande in Westeuropa, und Ungarn in Mitteleuropa.
Zuguterletzt heisst natürlich auch "paläarktische Verbreitung" nicht, dass die Art auch in jedem einzelnen Land der Paläarktis vorkommt. Es bleibt schwierig. --Michael Hohner 07:56, 20. Nov. 2008 (CET)
Ich habe von E. arctica maritima noch nie gehört. Was die Abgrenzung zu Nordeuropa betrifft, sollten wir nicht so streng sein. Ich habe auf verschiedenen Seiten ja auch das Vorkommen für GB, DK und SE erwähnt. --Martin 06:52, 22. Nov. 2008 (CET)

Artunterscheidung

Da steht: „Die sehr ähnliche Erigone atra ist von Erigone arctica nur genital zu unterscheiden.“

Ich würde sagen, dass man die Arten der Gattung Erigone generell nur genital unterscheiden kann. Oder liege ich damit falsch? --Martin 06:52, 22. Nov. 2008 (CET)