Diskussion:Drassyllus pusillus

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Häufigkeit

Was bedeutet „ziemlich häufig nachgewiesen“? Nur 22 % der Nachweise stammen aus dem Zeitraum anno 2000–2009. Meinst nicht lieber „weit verbreitet“? --Martin 10:34, 23. Aug. 2008 (CEST)

Was hat das Datum der Nachweise damit zutun?
Zur Begriffsklärung: Unter weit verbreitet verstehe ich Arten, die in allen „Ecken“ Deutschlands (im Norden, westen, Süden, Osten, in der Mitte usw.) mit einer gewissen Häufigkeit nachgewiesen wurde. Mit der Häufigkeit würde ich eher die Dichte der Fundpunkte beschreiben. Es könnte also Arten geben, die in einer bestimmten Region ziemlich häufig gefunden wurde und in anderen Bundesländern aber nicht. Dann würde ich sie als lokal häufig, also häufig, aber nicht weit verbreitet, bezeichnen. Bei D. pusillus habe ich den Eindruck, sie ist sowohl weit verbreitet, als auch recht häufig. Ich denke, es ist die häufigste Drassyllus-Art, da euryök was den Lebensraum betrifft. --Arno 22:18, 23. Aug. 2008 (CEST)