Diskussion:Dictynidae

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Und Cicurina? C. cicur wird bis 7 mm lang und entspricht auch sonst nicht so ganz dem beschriebenem Bild der Kräuselspinnen (Spinnapparat, Netz). Bei Roberts gehört Cicurina noch zu den Ageleniden. -Arno

Das ist eine Anomalie, da Cicurina erst kürzlich zu den Dictynidae verschoben wurde. Das kann man nun einarbeiten, oder man kann akzeptieren, dass ein Familienartikel nicht 100% zu jeder Spezies passt. Oder noch besser: Eine Seite über Cicurina cicur anlegen und dort die Anomalie erklären. --Michael Hohner 06:29, 12. Jul. 2008 (UTC)

Naja, ich würde schon versuchen, nicht bewusst Falschheiten inkauf zu nehmen. Man muss es ja nur etwas weicher formulieren und auf die Ausnahme verweisen. Der Satz „Dictynidae sind allesamt kleine Spinnen von maximal vier Millimetern Körpergröße.“ ist global betrachtet evtl. sowiso nicht haltbar (weiß es aber nicht genau). Und das Cicurina wie eine Ausnahme erscheint könnte auch an unserere mitteleuropäischen Sichtweise auf die Familie liegen. Einen Artikel zu Cicurina könnte ich erstellen (oder du machst es vor mir). Habe Fotos von beiden Geschlechtern, Jungtier und Genitalien. -Arno

Ich habe den Satz jetzt abgemildert.
Cicurina cicur habe ich selbst noch nicht gefunden. --Michael Hohner 08:36, 12. Jul. 2008 (UTC)

Bild

Die Spinne, die in der Infobox abgebildet ist, ist doch Nigma walckenaeria, oder? Wieso steht dann nur "sp." darunter? -Michael, 20.07.2008, 11:12 Uhr