Diskussion:Coelotes solitarius

Aus Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.
Zur Navigation springenZur Suche springen

http://wiki.spinnen-forum.de/images/0/01/Coelotes_solitarius_female_PF2554.JPG

Zitat:

Opisthosoma ist dunkelgrau mit kaum erkennbarer, heller Zeichnung.

Dies steht in starkem Widerspruch zu dem gezeigten Bild. Entweder ist diese Beschreibung falsch oder das Bild. Zumindest besteht Erklärungsbedarf, der den unübersehbaren Widerspruch erläutert. --Martin 20:56, 14. Nov. 2011 (CET)

Das ist wieder das Problem mit den Beschreibungen aus der SpiE, die wohl meist anhand von Alk-Leichen gemacht wurden. Ich finde, wir sollten die nur bedingt für unser Wiki übernehmen. Ich werde versuchen, das umzuschreiben.--Tobias Bauer 22:56, 14. Nov. 2011 (CET)
Wenn die an der Uni Bern solche Beschreibungen anhand älterer Alkloholpläparate gewinnen, arbeiten sie falsch. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist das wirklich öfter der Fall?
Wenn ja, sollten wir deren Beschreibungen am besten gar nicht verwenden. Dann ist es wirklich besser, wie schon oft im Wiki gemacht, ohne Angabe von Quellen anhand der vorhandenen Fotografien eine Beschreibung selbst zu formulieren. Ich war zwar immer der Ansicht, dass strikt mit Zitaten zu arbeiten ist, aber das wirft uns vor eben solche Propbleme wie diesem. Vielleicht sollten wir darüber mal im Forum diskutieren. Das ist ja ähnlich wie mit den eigenen Beobachtungen. --Martin 07:19, 15. Nov. 2011 (CET)